SuchenKontaktImpressum
WiSo-Fakultät | Betriebswirtschaftliche Institute | Fachbibliothek WiWi
Graduiertenkolleg | MTP | Klausur Online | UnivIS
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing
Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers
Siegel der Fakultät
Sie sind hier: Lehre > Lehrveranstaltungen > Seminare > Rankings und Ratings von Produkten und Dienstleistungen: Hilfe oder Verzerrung?

Rankings und Ratings von Produkten und Dienstleistungen: Hilfe oder Verzerrung? (WBWL)

Betreuende Mitarbeiter:

Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers

 

Dipl. Kfm. Thomas Fandrich

 

Dipl. Kffr. Sina Henningsen

 

Dipl. Kfm. Raoul Kübler

Studiengang:

Bachelor (WBWL)

Termine:

 

Anmeldung online:

Mittwoch, 01. Juli 2009 zur Anmeldung

Anmeldeschluss:

Mittwoch, 8. Juli 2009 (bis 12 Uhr)

Vorläufige Teilnehmerliste:

Dienstag 14. Juli 2009

Rücktritt möglich bis (mit schriftlicher Mitteilung an Seminarkoordinator Raoul Kübler):

Freitag 17. Juli 2009

Teilnehmerauswahl:

Dienstag, 21. Juli 2009

Vorbesprechung:

Dienstag, 28. Juli 2009 
(18-19 Uhr Gutenbergraum, Westring 425)

Abgabe Seminararbeiten:

Montag, 5. Oktober 2009, bis 12 Uhr im Sekretariat

Kommunikationsworkshop:

6. Oktober und 7. Oktober 2009 
(08:00-18:00 Gutenbergraum, Westring 425)

Abgabe Abstracts:

Donnerstag, 12. November 2009

Abgabe Vorträge:

Donnerstag, 19. November 2009

Seminarbeginn:

Freitag, 20. November 2009


Hier finden Sie folgende Informationen:

 

 

- Beschreibung

 

- Terminübersicht

 

- Hinweise zum Bearbeiten

 

- Themenübersicht



Beschreibung


Zielsetzung des Seminars ist die Vermittlung tiefergehenden Wissens eines ausgewählten Bereichs des Wahlteils Betriebswirtschaftslehre „Innovation und Management“. Weiterhin sollen Studierende mit der Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Hausarbeit auf die Anforderungen einer Bacherlor-Arbeit vorbereitet werden. Schließlich dient das Seminar der Weiterentwicklung der kommunikativen Fähigkeiten. Neben einem Kurzvortrag sehen wir die aktive Teilnahme an der Veranstaltung und den regen Informationsaustausch untereinander als wichtige Voraussetzungen für das Training dieser Fertigkeiten an.

 

Von den Teilnehmern des Seminars erwarten wir eine hohe Leistungsbereitschaft. Allerdings soll die Veranstaltung nicht nur leistungsorientiert sein, sondern auch Gelegenheit für den informellen Austausch bieten. Die Veranstaltung wird als zweieinhalbtägiges Blockseminar an einem Wochenende in einer Jugendherberge durchgeführt. Um die entstehenden Unterkunfts- und Verpflegungskosten zu decken, erwarten wir von den Teilnehmern eine Beteiligung in Höhe zwischen 60 und 70 €.

 

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die einen Leistungsnachweis in der WBWL erbringen wollen.

 

Sollten sich mehr als 30 Interessenten anmelden, werden wir die Teilnehmer nach Maßgabe der Regelung in der aktuellen Studienordnung auswählen. Aus diesem Grund benötigen wir bei der Anmeldung einige Informationen über Ihren bisherigen Studienverlauf. Die Anmeldung für dieses Seminar ist vom 01. Juli bis zum 08. Juli 2009 (12Uhr) online zu erreichen.

 

Bei der Anmeldung können Themenpräferenzen angegeben werden, die wir nach Verfügbarkeit der Themen berücksichtigen. Themen werden bei mehr als zehn Anmeldungen mehrfach (maximal dreimal) vergeben.

 

Die Auswahl für das Seminar verpflichtet zur Teilnahme. Ein Rücktritt ist bis zum 17.07. 2009 möglich und dem Seminarkoordinator Raoul V. Kübler (Tel. 0431- 880 4793; kuebler(at)bwl.uni-kiel.de) schriftlich mitzuteilen. Danach werden frei werdende Plätze bis zum 22. 07. 2009 noch nachbesetzt.



Terminübersicht (alle Termine vorbehaltlich Änderungen)


Die Anmeldung zu dem Seminar ist bis Mittwoch, 08.07.09, 12.00 Uhr möglich. Am Dienstag, 14.07.09 wird die Liste der vorläufig zugelassenen Teilnehmer bekannt gegeben. Bis zum 17.07.09, 12.00 Uhr ist eine Abmeldung vom Seminar ohne Konsequenzen möglich. Die Liste der endgültig zugelassenen Teilnehmer wird am 21.07.09 aushängt und ins Internet gestellt. Die Vorbesprechungs- und Seminartermine entnehmen Sie bitte der oben beigefügten Tabelle.

 

Gewichtung der Leistungen für die Notenberechnung: 50% Seminararbeit + 50% Vortrag und Seminarbeteiligung.



Hinweise zum Bearbeiten

 

Die Richtlinien zum Anfertigen von Seminar- und Diplomarbeiten am Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing finden Sie hier. Ein Nichtbeachten dieser Vorgaben führt zwangsläufig zu Punktabzug bei der Bewertung der schriftlichen Leistung.



Themenübersicht


1. Messtheoretische Grundlagen von Produktbeurteilungen (Skalen)

 

2. Theoretische Grundlagen der Aggregation von Produktratings zu Gesamturteilen

 

3. Produkturteile von Testinstituten wie Stiftung Warentest

 

4. Hochschulrankings

 

5. Beurteilung von Vorlesungen

 

6. Online-Feedbacksyteme: Die Beispiele amazon, ebay, HRS

 

7. Auswirkungen von Rankings durch Suchmaschinen

 

8. Auswirkungen von Rankings durch Shopbots

 

9. Auswirkungen von Online-Produktbeurteilungen auf das Kaufverhalten

 

10. Auswirkungen von Rankings auf die Diversität von Produkten