Aktuelles

Take-Maracke-Preis 2024 für herausragende Seminararbeiten verliehen

15.03.2024

Der Wirtschaftswissenschaftliche Club am Kieler Institut für Weltwirtschaft e.V. hat am 4.3.2024 die Preisträgerinnen und Preisträger des Take-Maracke-Preises 2024 für herausragende Seminararbeiten in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen geehrt.

Mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden Sarah Heidkamp, Friedrich Dworak und Johann Dworak für ihre Seminararbeit zum Thema „Eine kritische Analyse der Debt Equity Bias Reduction Allowance (DEBRA)“, die im Forschungsseminar zum Oberthema „Deutschland und Europa im globalen Steuerwettbewerb: Eine Analyse jüngster Entwicklungen“ an der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung bei Prof. Dr. Jost Heckemeyer erarbeitet wurde. In ihrer Seminararbeit untersuchten die drei Preisträger, inwieweit ein aktueller Vorschlag der EU-Kommission zur Verbesserung der Eigenkapitalausstattung europäischer Unternehmen - und damit zur Steigerung ihrer Krisenfestigkeit - sinnvoll und zielführend ausgestaltet ist. Die Gruppe konnte auf Basis von Simulationsrechnungen zeigen, dass bei Umsetzung der Reform nicht in allen EU-Ländern die steuerlichen Anreize zum Abbau von Schulden und verstärkter Eigenkapitalfinanzierung zunehmen werden, der Reformentwurf also zu halbherzig ausgestaltet ist.

Mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurden Torben Helfrich mit seiner Seminararbeit zum Thema „How Can Policies Prevent Deforestation When Agricultural Opportunity Costs Increase?“, welche an der Professur für Umwelt- und Ressourcenökonomik unter der Betreuung von Prof. Dr. Ulrike Kornek verfasste wurde, sowie Finn Marten, mit seiner Seminararbeit zum Thema „Beyond Borders: Geoeconomic Strategies of Emerging Economies in a Multipolar World“, welche im Seminar „Globalization of Developing Countries“ unter der Betreuung von Dr. Linda Maokomatanda verfasste wurde.

Mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde Marisol Hohensee mit ihrer Seminararbeit zum Thema „Die Mietpreisbremse als wohnungsmarktpolitisches Instrument in Deutschland“, welche in einem interdisziplinären Seminar unter der Betreuung von Prof. Dr. Wilhelm Knelangen und Prof. Dr. Till Requate verfasste wurde.

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Die Mitglieder des Instituts für BWL gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und sie danken zugleich der Wirtschaftskanzlei Take Maracke und dem Wirtschaftswissenschaftlichen Club am IfW für ihr Engagement.

Kieler BWL-Expertise im EU-Parlament

15.03.2024

Konkrete Möglichkeiten eines Abbaus steuerlicher Komplexität: Darum ging es unter anderem in einer Anhörung des European Parliament in Brüssel am 13. Februar. Dr. Jost Heckemeyer, Professor für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, nahm als geladener Experte teil. Geladen hatte der Parlamentsausschusses für Steuerangelegenheiten (Subcommittee on Tax Matters, FISC).

Im Auftrag des Europäischen Parlamentes hatte Professor Heckemeyer als Experte für Fragen der europäischen Konzernbesteuerung bereits im Jahr 2022 einen Bericht zu der Frage verfasst, wie eine abgestimmte europäische Besteuerung und der Abbau steuerlicher Komplexität zu Investitionen und Wirtschaftswachstum in Europa beitragen können. Nun beschäftigte sich das Parlament in einer zweiten Anhörung mit den Vorschlägen. Vor allem die seit Januar 2024 eingeführte 15-Prozent-Mindeststeuer auf die Gewinne großer multinationaler Unternehmen ermöglicht es nach Ansicht von Jost Heckemeyer, die bisherigen restriktiven und sehr komplexen Steuervorschriften in der EU punktuell abzuschaffen. Zugleich könne man damit wichtige Schritte in Richtung einer abgestimmten europäischen Gewinnsteuer gehen. Diese Maßnahmen würden es Unternehmen in Europa erleichtern, ihre Geschäfte im gesamten EU-Binnenmarkt zu tätigen, ohne dass komplexe Regelungen und hohe Steuerbefolgungskosten sie hiervon abhalten.

Den Link zur Studie finden Sie hier

EU-Parlament

(c) European Union 2024 - Source: EP

(Ein Post von der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung)

 

VHB-Jahrestagung 2024

12.03.2024

Vom 6. - 8. März 2024 fand die VHB-Jahrestagung 2024 an der Leuphana Universität in Lüneburg statt. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war durch Prof. Frank Meisel (Supply Chain Management), Prof. Jost Heckemeyer (Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung), Prof. Stephanie Schrage (Internationales Management), Prof. Stefan Hoffmann (Marketing), Jun.-Prof. Sarah Köcher (Digitales Marketing), Prof. Joachim Wolf (Organisation) und Dr. Tinka Krüger (Marketing) zahlreich verteten. Neben vielseitigen Fachvorträgen der einzelnen Fachbereiche wurden auch fächerübergreifende Formate angeboten. 

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Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Professur für Personal und Organisation

11.03.2024

Am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Professur für Personal und Organisation (Prof. Dr. Claudia Buengeler), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

mit Zielrichtung Promotion

für zunächst drei Jahre befristet zu besetzen. Eine Verlängerung im Rahmen der Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes ist möglich. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 75% der einer entsprechenden Vollbeschäftigung (zzt. 29,025 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hier

(Ein Post von der Professur für Personal und Organisation)

BMBF DATIpilot-Förderung für Verbundforschungsprojekt zu ethischen Organisationsformen

05.03.2024

Prof. Dr. Stephanie Schrage konnte sich gemeinsam mit ihrem Praxispartner FLUSS, einer wertebasierten Organisationsberatung, im Rahmen der DATpilot-Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit einem von 300 geförderten Projekten durchsetzen. Ihr Projekt „EthiOrg“ befasst sich mit neuen Organisationsformen, die gleichermaßen Innovation und Ethik bedienen, und wurde aus über 3000 eingereichten Projektskizzen ausgewählt. Die Förderung umfasst insgesamt 300.000€ und ermöglicht den Aufbau eines Innovationsnetzwerk zum Thema ethischer Organisationsformen, sowie deren wissenschaftliche Beforschung.

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(Ein Post von der Professur für International Management und International Business)

CAPTN Energy Projektvorstellung und Workshop zur weiteren Strategieentwicklung

04.03.2024

Am 20. Februar fand der erste Workshop von CAPTN Energy zur Vernetzung und strategischen Weiterentwicklung im Inkubator des Zentrums für Entrepreneurship (ZfE) der CAU Kiel statt. CAPTN Energy hat sich zum Ziel gesetzt, erneuerbare Energien für maritime Anwendungen zu fördern und ist am Lehrstuhl für Supply Chain Management unter der Leitung von Bündniskoordinator und -sprecher Prof. Dr. Frank Meisel angesiedelt.

Rund 30 Teilnehmer:innen, darunter Partner:innen der beantragten Projekte, Mitglieder der Steuerungsgruppe sowie zentrale Akteure aus der Bündnisregion, nahmen teil. Die Projektleitungen des ersten CAPTN Energy-Projektaufrufs stellten zu Beginn der Veranstaltung ihre Forschungsvorhaben vor. Im Anschluss identifizierten eingeladene Expert:innen Herausforderungen in der Bündnisarbeit, darunter Fachkräftemangel, Akzeptanz in der Bevölkerung im sozialen Bereich, bürokratische Hürden in der Politik sowie rechtliche und umweltschutzbezogene Anforderungen, die CAPTN Energy bewältigen muss, um das übergeordnete Ziel eines Strukturwandels in der Region zu erreichen. Ein vielversprechender Ansatz besteht darin, die lokale maritime Wirtschaft verstärkt einzubinden.

Bündniskoordinator Frank Meisel zeigt sich erfreut über "die zahlreichen vorgebrachten Vorschläge, damit die Vision von CAPTN Energy, erneuerbare Energien für maritime Anwendungen nutzbar zu machen, auch nach Auslaufen der Förderung erfolgreich fortgeführt werden kann.

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(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)

 

Erfolgreicher Abschluss der Promotion

04.03.2024

Wir gratulieren Frau Amelie Griesoph, ehemalige Mitarbeiterin an der Professur für Marketing, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion. Frau Griesoph hat sich in ihrer kumulativen Dissertation mit verschiedenen Nudging Instrumenten zur Förderung eines nachhaltigen Konsumverhaltens beschäftigt. Konkret, untersuchte sie das Potenzial von Food Labeln, sozialen Normen und Kompromissen, zur Förderung nachhaltiger Entscheidungen, insbesondere im Kontext von Lebensmittelentscheidungen.

Am 01. März verteidigte Frau Griesoph erfolgreich ihre Arbeit.

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(Foto: Sibbe Media)

Das Institut für Betriebswirtschaftslehre gratuliert Frau Griesoph zu dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion!

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in im Büromanagement an der Professur für Supply Chain Management

13.02.2024

An der Professur für Supply Chain Management (Prof. Dr. Frank Meisel) freuen wir uns darauf, unser Team mit einer neuen Kollegin oder einem neuen Kollegen im Büromanagement zu verstärken. Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet und ab dem 01.04.2024 verfügbar. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte einer regulären Vollbeschäftigung. Weitere Details zu den Aufgabengebieten und den Anforderungen finden Sie unter folgendem Link:

Stellenausschreibung Büromanagement an der Professur SCM

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail (als pdf-Datei) bis zum 29.02.2024 an Prof. Dr. Frank Meisel.

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)

 

Ehrung für herausragende wissenschaftliche Leistungen am Institut für Betriebswirtschaftslehre

25.01.2024

Zum Abschluss des vergangenen Jahres bot die Jahresversammlung der Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre (GfB) einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung exzellenter Forschungsleistungen unserer Studierenden und Promovierenden.

• Till Schärffe erhielt für seine Masterarbeit zur „Potenzialbewertung des Store-Fulfillment in Omnichannel-Distributionsnetzwerken“ den Preis der Förde Sparkasse. Die wissenschaftlich und praktisch sehr relevante Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Frank Meisel (Supply Chain Management).

• Miray Adalioglu wurde mit dem Preis der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ausgezeichnet für eine zukunftsweisende Masterarbeit zum „Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“, betreut von Prof. Dr. Christian Blecher (Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung).

• Samuel Kühn erhielt für seine Masterarbeit den Preis der Gesellschaft für Betriebswirtschaft für seine forschungsorientierte Analyse der „Potentials of Open Data for Research on Substainable Transport in Schleswig-Holstein“, unter der Betreuung von Prof. Dr. Cathérine Cleophas (Service Analytics).

Jede der drei Auszeichnungen ist dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 €.

Mit dem mit 3.000 € dotierten Promotionspreis der Gesellschaft für Betriebswirtschaft wurde Dr. Monika Sienknecht ausgezeichnet. Sie erforscht in ihrer in Teilen bereits hochrangig publizierten Dissertation „Essays on the Creation and Survival of New Ventures” die Determinanten der Entstehung und des Überlebens von Unternehmensgründungen. Monika Sienknecht promovierte bei Prof. Dr. Achim Walter an der Professur für Gründungs- und Innovationsmanagement, wo sie auch in Zukunft als Postdoktorandin forschen und lehren wird.

Die Mitglieder des Instituts für BWL gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu Ihren herausragenden Leistungen und sie danken zugleich den Preisstiftern für ihr Engagement.

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Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing

15.01.2024

Der Lehrstuhl für Marketing freut sich Elena Alvarado, M.Sc. als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin seit dem 15. Dezember 2023 begrüßen zu dürfen. Elena Alvarado hat im Dezember 2023 ihr Masterstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Technologiemanagement an der CAU Kiel abgeschlossen. Sie wird im Projekt "Change(K)now!" mitwirken, bei dem ein Bewusstseinswandel von Einweg- zu Kreislauf- oder Mehrwegsystemen bei der Lebensmittelzustellung in Städten der Ostseeregion gefördert wird. Die Professur wünscht ihr einen erfolgreichen Start ins Doktorandenleben.

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(Ein Post von der Professur für Marketing)

Teilnahme am „Let’s Talk About Service (LTAS)“ – Workshop 2023

11.01.2024

Prof. Sarah Köcher hat Anfang Dezember auf Einladung am jährlich stattfindenden LTAS-Workshop in Namur (Belgien) teilgenommen. Dieses Jahr wurde der 10. Jahrestag des Events gefeiert. Frau Köcher wurde 2013 das erste Mal zur Teilnahme angenommen und hat daraufhin sechs Jahre in Folge an der Konferenz teilgenommen. LTAS bietet Doktorand:innen und Early-Career Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, sich in der Service-Community zu vernetzen, an spannenden Vorträge teilzunehmen sowie in kleinen Gruppen mit der Unterstützung von etablierten Wissenschaftler:innen an aktuellen Forschungsthemen zu arbeiten. Frau Köcher hat daraus resultierend zwei Artikel in renommierten Zeitschriften (Journal of Service Research und Journal of Service Management) mit Kolleg:innen vom LTAS-Workshop veröffentlicht.

Hier sehen Sie eine kurze Zusammenfassung von dem Event.

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(Ein Post von der Professur für Digitales Marketing)

Paper published in Frontiers in Psychology

10.01.2024

Anna Barthel and Claudia Buengeler published a paper entitled “Servant versus directive leadership and promotability: does leader gender matter?” in Frontiers in Psychology. They show that leaders benefit from implementing servant leadership compared to directive leadership. Servant leaders were perceived as more effective, likable, and ultimately more promotable than directive leaders. These effects hold regardless of leader gender. According to the Journal Citation Reports, Frontiers in Psychology has a 2022 impact factor of 3.8. The full paper can be freely accessed here.

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(Ein Post von der Professur für Personal und Organisation)

 

Erfolgreich abgeschlossene Promotion

22.12.2023

Wir gratulieren Frau Tinka Krüger, Mitarbeiterin an der Professur für Marketing, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion. Frau Krüger hat in ihrer kumulativen Dissertation das Zusammenwirken von Konsumentenanimosität und Misinformationen und deren Auswirkungen für globale Märkte untersucht. Am 20. Dezember verteidigte Frau Krüger erfolgreich ihre Arbeit. 

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Das Institut für Betriebswirtschaftslehre gratuliert Frau Krüger zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion!

Vortrag bei der Abschlussprüferaufsichtsstelle APAS im Bundeswirtschaftsministerium

12.12.2023

Auf Einladung der Abschlussprüferaufsichtsstelle APAS hat Professor Christian Blecher am 7.12.2023 ein ganztägiges Seminar zum Thema „Die Blockchaintechnik und die Bilanzierung von Kryptotoken“ im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin gehalten. Behandelt wurden in einem ersten Teil neben Grundlagen der Blockchaintechnik auch erweiterte Möglichkeiten dieser Technik wie die Programmierung von Smart Contracts und die Schaffung nicht-nativer Kryptotoken. Darauf aufbauend wurde im zweiten Teil die Bilanzierung solcher Token analysiert.

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(Ein Post von der Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung)

Best Paper Award im Track bei der ANZMAC 2023

11.12.2023

Bei der diesjährigen ANZMAC (Australian and New Zealand Marketing Conference), die vom 4. - 6. Dezember in Dunedin (Neuseeland) stattgefunden hat, erhielt das Forscherkollektiv um Prof. Stefan Hoffmann und Tinka Krüger von der CAU Kiel mit ihren Ko-Autorinnen und Ko-Autoren Ipek Nibat (Sabanci University, Türkei), Prof. Robert Mai (Grenoble Ecole de Management, Frankreich), Prof. Olivier Trendel (Grenoble Ecole de Management, Frankreich), Wassili Lasarov (Audencia Business School, Frankreich) und Prof. Mike Lee (Auckland Business School, Neuseeland) den Best Paper Award im Track "International and Cross-Cultural Marketing". Ausgezeichnet wurde der Vortrag "A longitudinal study of consumer animosity", der von Tinka Krüger auf der Konferenz vorgetragen wurde. 

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(Ein Post von der Professur für Marketing)

Erfolgreich abgeschlossene Promotion

07.12.2023

Wir gratulieren Dorothee Hofferberth, Mitarbeiter an der Professur für Organisation, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion. Frau Hofferberth hat in ihrer Dissertation die Reaktionen multinationaler Unternehmen auf den Klimawandel untersucht und dabei insbesondere die Involvierung ausländischer Tochtergesellschaften berücksichtigt. Multinationale Unternehmen zählen zu den zentralen Akteuren des anthropogen verursachten Klimawandels. Sie sind einerseits Verursacher und andererseits ebenso von den vielfältigen Auswirkungen betroffen. Daher bietet die Untersuchung ihrer Reaktionen auf den Klimawandel aufschlussreiche Anknüpfungspunkte. 

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Das Institut für Betriebswirtschaftslehre gratuliert Frau Hofferberth zu dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion!

Forschungsprojekt SeaO2-CDR gestartet

07.12.2023

Seit dem 01.12.23 ist unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Lisa Herlicka (Professur für "Supply Chain Management") im EU-geförderten Forschungsprojekt SeaO2-CDR tätig.

Im Rahmen des Forschungsprojekt SeaO2-CDR werden meeresbasierte CO2-Entnahmemethoden (engl. ocean-based Carbon Dioxide Removal) erforscht, wobei der Fokus auf deren umwelt- und sozialverträglicher sowie wirtschaftlich tragfähiger Anwendung liegt. Hierbei arbeiten Wissenschaftler:innen und Projektpartner aus sieben europäischen Ländern und insgesamt 14 Institutionen zusammen.

Die Professur SCM ist in diesem Kontext im Teilprojekt "Integrated Assessment of OCDR Deployment" tätig und arbeitet dort konkret mit dem IfW Kiel und der Universität Leipzig zusammen. Ziel der gemeinsam durchgeführten Untersuchung ist es, die Potenziale und Kosten von maritimen Logistiksystemen für OCDR Anwendungen zu bestimmen.

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Weitere Informationen sowie eine Liste aller Projektpartner finden Sie hier

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)

 

Erfolgreich abgeschlossene Promotion

03.12.2023

Wir gratulieren Martin Krebs, Mitarbeiter an der Professur für Finanzwirtschaft, zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion. Herr Krebs hat sich in seiner Dissertation mit der angemessenen Bestimmung des „Economic Capital“ im Rahmen des Kreditrisikomanagements, und mit dem Instrument des Kreditrisikopoolings beschäftigt. Kreditrisikopooling ermöglicht die Verfeinerung der Granularität von Kreditportfolios und damit u.U. eine Reduktion des Economic Capital, sowie die optimale Nutzung der vorhandenen Eigenmittel der beteiligten Banken.

Das Institut für Betriebswirtschaftslehre gratuliert Herrn Krebs zu dem erfolgreichen Abschluss der Promotion!

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Forschungsbeitrag von Prof. Heckemeyer und Prof. Nippel in der renommierten Fachzeitschrift „Steuer und Wirtschaft“ veröffentlicht

15.11.2023

Der Forschungsbeitrag der Professoren Jost Heckemeyer und Peter Nippel in der renommierten Fachzeitschrift „Steuer und Wirtschaft“ veröffentlicht. Der Beitrag trägt den Titel „Finanzierung und Steuern — Auswirkungen der Debt Equity Bias Reduction Allowance (DEBRA) auf steuerliche Anreize in der Wahl der Kapitalstruktur“. Darin untersuchen die beiden Autoren die Auswirkungen eines von der EU vorgelegten Richtlinienentwurfs für einen steuerlichen Freibetrag auf Eigenkapital. Spannend ist die Frage, ob es mit der vorgeschlagenen steuerlichen Maßnahme – wie von der EU angestrebt – tatsächlich gelingen kann, die Unternehmen künftig verstärkt zu einer Finanzierung mit Eigenkapital (statt mit Schulden) zu bewegen.

Heckemeyer, J. und Nippel, P., 2023, Finanzierung und Steuern - Auswirkungen der Debt Equity Bias Reduction Allowance (DEBRA) auf steuerliche Anreize in der Wahl der Kapitalstruktur, Steuer und Wirtschaft, Vol. 100 (4), 317-328.

(Ein Post von den Professuren für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung und für Finanzwirtschaft)

 

Aufnahme in das Add-on Fellowship der Joachim Herz Stiftung

07.11.2023

Prof. Sarah Köcher wurde im November 2023 in das Programm „Add-on Fellowship for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration“ der Joachim Herz Stiftung aufgenommen. Das Fellowship fördert junge Forscher:innen, die ökonomische Fragen mit interdiszipliärem Bezug beantworten.

Im Rahmen des Fellowships wir sich Frau Köcher mit Fragestellungen im Kontext der transformativen Dienstleistungsforschung, die einen Beitrag zum Wohlbefinden von Kinderwunschpatientinnen und -patienten leisten, beschäftigen und somit einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten.

(Ein Post von der Professur für Digitales Marketing)

 

Best Paper Award bei der ANZMAC 2023

06.11.2023

Das Paper "A longitudinal study of consumer animosity" von Tinka Krüger und Prof. Stefan Hoffmann vom Marketing Lehrstuhl der CAU Kiel und den Projektpartner:innen der Grenoble Ecole de Management (Frankreich), Audencia Business School (Frankreich) und der Auckland Universität (Neuseeland) wurde bei der diesjährigen Australian and New Zealand Marketing Conference (ANZMAC) mit dem Best Paper Award im Track "International und Cross-Cultural Marketing" ausgezeichnet. Das Paper wird bei der ANZMAC 2023 von Tinka Krüger in Dunedin (Neuseeland) präsentiert. 

(Ein Post von der Professur für Marketing)

 

Change(K)now! New Interreg-Project

03.11.2023

Im November 2023 startet das neue Interreg-Projekt "Change(K)now!". Das Projekt richtet sich an Kommunen, kommunale Einrichtungen, Lebensmittellieferanten und Verbraucher:innen mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) im Bereich der Lebensmittelversorgung zu fördern. Es werden neue und bestehende Lösungen entwickelt und optimiert, um eine größere Akzeptanz für Mehrweggeschirr und -verpackungen in öffentlichen Einrichtungen, bei öffentlichen Veranstaltungen, auf Lebensmittelmärkten und in der Gastronomie zu bewirken. Unter der Leitung der Vidzeme University of Applied Sciences in Lettland setzen mehrere Partner im Ostseeraum verschiedene Ideen um, um von einem linearen zu einem zirkulären System in der Lebensmittelversorgung überzugehen. Der Lehrstuhl für Marketing der Universität Kiel ist für die Evaluierung dieser Ansätze verantwortlich. Mit Hilfe von Interviews, Fragebögen und Feldexperimenten analysieren wir die Machbarkeit, Akzeptanz, Replizierbarkeit, Übertragbarkeit und Skalierbarkeit dieser Kreislaufansätze. Auf dieser Grundlage wird ein Leitfaden entwickelt, um diese Ansätze auf andere Länder und Produkte zu übertragen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

(Ein Post von der Professur für Marketing)

 

Marketing Impulse XXL 2023

03.11.2023

Am Dienstag, den 14. November 2023, präsentieren sechs Marketing-Doktoranden ihre aktuellen Forschungsergebnisse praxisnah und auf den Punkt gebracht.

Moderiert von Dr. Rolf Schwerdtfeger, Vorsitzender des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein und Prof. Stefan Hoffmann von der CAU Kiel, findet die Veranstaltung Marketing Impulse XXL zum dritten Mal als Kooperationsveranstaltung der Region Nord des Marketing-Clubs statt.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Datum: 14. November 2023, 18 Uhr, via Zoom

(Ein Post von der Professur für Marketing)

Für Studierende: „Warum Sie die Amortisationsdauer (nicht) kennen müssen“

09.10.2023

Für Studierende: „Warum Sie die Amortisationsdauer (nicht) kennen müssen“ von P. Nippel und M. Krebs (Professur für Finanzwirtschaft). Veröffentlicht in WiSt 9/2023

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Der Artikel ist auch abrufbar über OLAT.

(Ein Post von der Professur für Finanzwirtschaft)

Science Day

05.10.2023

Am 29. September 2023 fand der Science Day unter dem Motto „Wissenschaft erleben“ in Kiel statt. Zu dem vielfältigen Programm an mehreren Standorten durften auch der Lehrstuhl für Marketing und die Juniorprofessur für Digital Marketing der CAU beitragen. Am Stand des Marketinglehrstuhls (betreut von Felix Reimers) konnten Besucherinnen und Besucher in die Welt der virtuellen Realität eintauchen und lernen, wie solche innovativen Technologien in der praxisnahen Marketingforschung eingesetzt werden und selbst einen Blick durch die VR-Brillen werfen. Bei einem Vortrag zu #Influencer Marketing hat Frau Prof. Köcher diskutiert, wie wir durch soziale Medien in unserem Konsumverhalten beeinflusst werden und welchen nachhaltigen Beitrag Influencer Marketing für die Gesellschaft leisten kann.

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Vielen Dank für das Interesse und die zahlreiche Teilnahme.

(Ein Post von der Professur für Marketing und der Professur für Digitales Marketing)

 

Impulsvortrag beim 77. Deutschen Betriebswirtschafter-Tag

05.10.2023

Professor Jost Heckemeyer hielt beim 77. Deutschen Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft in Düsseldorf einen Impulsvortrag zum Thema „Die europäische und deutsche Steuerpolitik im Lichte des Steuerwettbewerbs“. Anschließend diskutierte er unter der Moderation von Professorin Caren Sureth (Uni Paderborn) gemeinsam mit Kirsten Birnbaum, Leiterin der Konzernsteuerabteilung der SAP SE, und Annette Linau, Global Head of Tax bei Evonik Industries AG, zu aktuellen Fragen rund um den internationalen Standort- und Steuerwettbewerb sowohl aus wissenschaftlicher als auch praxisorientierter Perspektive.

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(Ein Post von der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung)

 

Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) gesucht

04.10.2023

Am Lehrstuhl für Supply Chain Management ist ab sofort eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d, bis 30 Std./Monat) neu zu besetzen.

Die Bewerbenden sollten mindestens im 3. Semester des Bachelorprogramms sein und eine Vorlesung aus dem Fachbereich Supply Chain Management gehört haben (oder zur Zeit hören). Des Weiteren sollten sie an einer längerfristigen Anstellung über mindestens zwei Semester interessiert sein. Ein hohes Maß an Engagement und eine eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sind erforderlich.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Erstellung von Grafiken Arbeiten mit Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Unterstützung bei Lehraufgaben und in Forschungsprojekten
  • Literaturbeschaffung
  • Organisation
  • Klausureinsichtnahmen
  • Unterstützung des Sekretariats bei Verwaltungsaufgaben

 

Interessierte Bewerbende wenden sich bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben mit Motivation, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Notenübersicht) per Email an Frau Ethel Fritz (Wilhelm-Seelig-Platz 1, Raum 102, Tel.: 880-1531).

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)

Aufruf zur Anmeldung zum Forschungsseminar Applied Innovation Research (Digital Challenge 2023)

11.09.2023

Lust, deine Innovationskraft im Team zu testen und zu steigern? Dann ab zur Anmeldung der Digital Challenge 2023! In den letzten Jahren drehte sich die Thematik immer wieder um Sustainability, Digitalisierung, Innovation und vor allem Disruption. Ganz nach diesem Motto sollen während der Wettbewerbswoche traditionelle Geschäftsmodelle der teilnehmenden regionalen Unternehmen von verschiedenen Studiengruppen auf den Prüfstand gestellt und herausgefordert werden. Neben dem Spaß lernst du konzeptionell, aber auch methodisch, an eine solche Aufgabe heranzugehen und wirst von Expert:innen und Professor:innen begleitet und unterstützt. Wenn du also Lust hast, dein theoretisch-gelerntes Wissen einmal praktisch anwenden zu können, ist die Digital Challenge 2023 deine Chance! Melde dich ab dem 15.09.2023 im entsprechenden Forschungsseminar “Applied Innovation Research: Digital Challenge 2023” auf OLAT an (first-come-first-serve) und starte zusammen mit uns im Herbst durch.

Wann findet die Digital Challenge statt? Gemeinsam richten das Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein und der Verein The Bay Areas vom 01. November bis 11. November 2023 die diesjährige Digital Challenge an den Standorten Heide, Flensburg, Kiel und Lübeck aus. Unterstützt werden die beiden Ausrichter dabei von den jeweiligen Hochschulen der Standorte.

Wie funktioniert die Digital Challenge? Im Zuge der Digital Challenge lassen Unternehmen ihr traditionelles Geschäftsmodell von Studierendengruppen vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf den Prüfstand stellen. Diese findet innerhalb einer Projektwoche statt. Aufgabe der Studierendengruppen ist es, ein möglichst neuartiges Geschäftsmodell für einen Teil des Unternehmen zu entwickeln und eine detaillierte Beschreibung der konzipierten digitalen Services vorzulegen, um seine Realisierbarkeit prüfen zu können. Die Arbeitsergebnisse werden durch ein Board aus Expert:innen mit langjähriger Erfahrung in Digitalisierungsfragen überprüft. Hauptkriterien zur Beurteilung der neuen Geschäftsmodelle sind insbesondere der Innovationscharakter, die Umsetzbarkeit der Idee und die Pitch-Performance der Studierenden. Wichtig: Während der Woche führst du gemeinsam mit deinem Team eine begleitende qualitative Studie zu den Herausforderungen disruptiver Innovationen in dem euch zugeteilten Unternehmen durch. Diese muss im Anschluss an die Projektwoche im Team als Seminararbeit geschrieben und präsentiert werden.

Ablauf der Digital Challenge:

1. Die Studierenden melden sich für das Forschungsseminar Applied Innovation Research in OLAT an (bis 15.10.2023)

2. Gemeinsames Kick-Off-Meeting mit allen Teilnehmer:innen (01.11.2023, 17:00-19:00 Uhr)

3. Unternehmensbegehung mit Studierenden-Teams (02.11.2023)

4. Eine Woche intensive und kreative Arbeit bei den Unternehmen vor Ort (03.11.2023 bis 10.11.2023)

5. Pitch-Event und Ehrung der besten digitalen Geschäftsmodelle (11.11.2023, 14:15 - ca. 21:00 Uhr)

Weitere Informationen finden Sie unter my-digital-challenge.com, Technologiemanagement oder bei Sophia Ackerhans.

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(Ein Post von der Professur für Technologiemanagement)

Vorentscheid zur Stock Pitch Competition

11.09.2023

Der Business and Finance Club Kiel e.V. hat am 4. September 2023 zum vierten Mal in Folge einen Vorentscheid der jährlich stattfindenden Stock Pitch Competition des Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen austragen. Bei dem Vorentscheid wurde ein Preisgeld von insgesamt 1.800€ an die von der Jury höchstbewerteten Teams ausgeschüttet. Die Jury bestand aus Harm Bandholz (FH Kiel), Dario Dickmann (HSBC), Alexander Klos (CAU Kiel), Martin Wilhelm (IfK - Institut für Kapitalmarkt) und Oliver Wojahn (SRH AlsterResearch AG). Nachdem im Vorjahr ein Team aus Lüneburg den Vorentscheid gewonnen hatte, wird in diesem Jahr der Kieler BWL-Student Jonas Bertram als Vertreter der norddeutschen Universitäten zum Bundesfinale nach Frankfurt reisen.

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(Fotos: Nikita Mägde)

(Ein Post vom QBER)

Forschungsaufenthalt in Norwegen

01.09.2023

Die Doktorandinnen der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung sind zu einem 5-wöchigen Forschungsaufenthalt bei Assistent Professor Elisa Casi-Eberhard an der NHH - Norwegian School of Economics am Norwegian Center for Taxation in Bergen eingeladen. Der Aufenthalt dient dem intensiven Austausch mit den renommierten Wissenschaftler.Innen am NoCet.

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(Ein Post von der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung)