Neues BMBF Projekt „SimPat“ startet zum 01.01.2016

30.11.2015

Der Lehrstuhl für Technologiemanagement (Prof. Carsten Schultz) startet gemeinsam mit der Agaplesion gAG, der TU Braunschweig, der Deutschen Stiftung für chronisch Kranke und sector5 das BMBF Projekt „SimPat: Sicherung intersektoraler Versorgung durch ein IT-gestütztes Dienstleistungskonzeptes für multimorbide Patienten mit Demenz“ .

Das Forschungsprojekt wird innerhalb der BMBF Bekanntmachung „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ für 3 Jahre gefördert. Neben der Konzeption und Evaluation einrichtungsübergreifender Versorgungskonzepte widmen wir uns in diesem Projekt den Erfolgsfaktoren offener Innovationsprozesse im Gesundheitswesen.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Carsten Schultz Lehrstuhl für Technologiemanagement

Tag der offenen Bürotür: 08.06.2016 13-15 Uhr

01.06.2016

Tag der offenen

Vortrag: Geschichte der deutschsprachigen Innovationsforschung

25.06.2015

Am 18.06.2015 trug Herr Prof. Dr. Oskar Grün zum Thema „Geschichte der deutschsprachigen Innovationsforschung“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „350 Jahre Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Kieler Universität“ vor.

Vortrag Prof. Grün

 

ICAR-2014 in Kiel

15.09.2014

Es gibt viele Gründe das Ausmaß unseres Konsumverhaltens zu hinterfragen. Dazu zählen neben ökologischen Gründen auch Gerechtigkeitsaspekte oder die Suche nach der eigenen Identität. Doch wie beeinflusst eine Konsumreduktion unser psychisches, soziales und finanzielles Wohlbefinden?

Das diesjährige ICAR-Symposium widmete sich dieser Frage unter dem Titel „Anti-Consumption and Consumer Wellbeing“. Die Veranstaltung fand am 4. und 5. Juli an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt und wurde gemeinsam von der Professur für Marketing der CAU (Prof. Dr. Stefan Hoffmann), dem International Centre of Anti-Consumption Research in Auckland (Neuseeland, Dr. Mike Lee) und dem Marketingverein e.V. veranstaltet.

In insgesamt 24 Vorträgen von internationalen und interdisziplinären Referenten wurde der Zusammenhang zwischen Anti-Konsum und Wohlbefinden aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Die Veranstaltung wurde mit einer Keynote des Kielers Umweltethikers Prof. Dr. Konrad Ott eröffnet, der über die ethischen Grundlagen eines nachhaltigkeitsorientierten Konsumverzichts sprach. Das Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Raphael Fellmer, der ein Leben ohne Geld führt und zahlreiche Praktiken des Anti-Konsums ausübt (Sharing, Vegan, Freegan).

Neues Buch erschienen: Professionelles Guerilla-Marketing

15.09.2014

 

Das Buch „Professionelles Guerilla-Marketing“ von Katharina Hutter und Prof. Dr. Stefan Hoffmann ist im Februar erschienen. Es zeigt, wie unkonventionelle Marketing-Maßnahmen, sog. Guerilla-Marketing-Aktionen, Unternehmen dabei helfen die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen und damit die Werbeeffizienz zu steigern.  Mehr

Verleihung der Ehrenpromotion an Prof. Dr. Hans Georg Gemünden

01.08.2014

Hans Georg Gemünden erhält Ehrendoktorwürde von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät  Prof. Horst Raff Ph.D. verlieh am Freitag, den 09.05.2014 dem an der TU Berlin tätigen Professor und Inhaber des dortigen Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement Hans Georg Gemünden die Ehrendoktorwürde (Pressemittelung). Die Fakultät würdigt damit die herausragenden Verdienste von Professor Gemünden beim Aufbau einer empirisch ausgerichteten betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung. Während seiner Zeit an der CAU von 1979 bis 1982 hat er dazu beigetragen die „Kieler Schule zur Innovationsforschung“ aufzubauen.

 Gemuenden_Ehrenpromotion_CAU-49

Von links: Prof. Sönke Albers, Prof. Hans-Georg Gemünden, Dekan Prof. Horst Raff und Prof. Carsten Schultz (© Tietze)

Rund 75 Gäste, darunter viele „Schüler/Innen“ von Hans-Georg Gemünden, fanden den Weg in den hohen Norden an die CAU. Die Laudatoren waren bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers (Laudatio), Prof. a.D. des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und Herr Prof. Dr. Carsten Schultz (Laudatio), derzeit  Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre. Für musikalische Begleitung sorgte während der Veranstaltung das Trio Meredies.

 Gemuenden_Ehrenpromotion_CAU-51

Von links: Prof. Stefan Hoffmann, Prof. Achim Walter, Prof. Hans-Georg Gemünden, Prof. Carsten Schultz, Prof. Petra Dickel, Prof. Christian Blecher (verdeckt), Prof. Peter Nippel, Prof. Klaus-Rüdiger Veit, Prof. Joachim Wolf und Prof. Sönke Albers (© Tietze)

Nach der Verleihung der Ehrendoktorwürde kamen die Gäste bei einem Empfang im Foyer des Betriebswirtschaftlichen Instituts zusammen. Dank gilt der Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre zu Kiel e.V., die die Feierlichkeiten ermöglicht hat.

Programm

16:00 Uhr Begrüßung

Durch den Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Prof. Horst Raff, Ph.D.

Laudationes

Prof. Dr. Carsten Schultz, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität

Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers, Kühne Logistics University (KLU) und Prof. a.D. des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität

Verleihung des akademischen Grades und der Würde eines Doktors der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ehrenhalber (Dr. sc. pol. h.c.) durch den Dekan Prof. Horst Raff, Ph.D.
Festvortrag des Geehrten

„Die zukunftsfähige Organisation als Objekt evidenzbasierter Forschung“

Musikalische Begleitung

18:00 Uhr

Empfang im Foyer des Instituts für Betriebswirtschaftslehre (Westring 425)


Für die Finanzierung bedanken wir uns bei der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V.

 

Pressemitteilung zum BMBF Projekt „SimPat“

30.11.2015

SimPat – Ganzheitliche Versorgung von Patienten mit Demenz

Pressemitteilung – Kiel, März 2016  –  Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen des "Aktionsplans Dienstleistung 2020" unter der Maßnahme "Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung" das Konzept SimPat – ein ganzheitliches Konzept zur Versorgung demenzerkrankter Menschen mit verschiedenen Erkrankungen.

SimPat steht für "Sicherung intersektoraler Versorgung durch ein IT-gestütztes Dienstleistungskonzept für multimorbide Patienten mit Demenz"...   

weiter zur vollständigen Pressemitteilung (PDF)

 

Weitere Informationen:

Internetauftritt SimPat:  http://www.simpat-demenz.de

Projektpartner an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel:  Prof. Dr. Carsten Schultz Lehrstuhl für Technologiemanagement

Über uns – Das Institut für Betriebswirtschaftslehre stellt sich vor

04.08.2015

Das Institut für Betriebswirtschaftslehre stellt sich in einer neuen Broschüre vor:

Titelbild Broschüre IfB

"Wir, die Professorinnen und Professoren des Instituts für Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, freuen uns, Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, unser Institut mit dieser Broschüre vorstellen zu können." ...

Neue interaktive Projektionsmöglichkeiten im Seminarraum WSP1 R.114

11.11.2015

Der Seminarraum WSP1 R.114 wurde mit zwei neuen  Projektionsflächen (ca. 190 x 120 cm) versehen. Neben einer höhenverstellbaren, mit elektronischem Stift interaktiv bedienbaren Legamaster eBoard Pen Hybrid Tafel steht ein  zweiter (auch drahtlos ansteuerbarer) Beamer zur Verfügung. Weitere Informationen

 

 

Nachhaltiges Schnellrestaurant gewinnt im Business Plan-Wettbewerb Aufbruch

08.07.2015

Mit der Prämierung der besten Geschäftspläne ging am Montag, dem 6. Juli der landesweite Schülerwettbewerb Aufbruch der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in der Industrie- und Handelskammer zu Kiel zu Ende. Ein Höhepunkt der Preisverleihung waren die Präsentationen der besten drei Projekte vor den Augen der über 120 geladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.   Weiterlesen

 

Prof. Meisel und Prof. Hoffmann unter den Top 100 deutschsprachigen BWL Forschern unter 40 Jahre!

17.12.2014

Im aktuellen Handelsblatt Ranking belegen Prof. Dr. Frank Meisel (Supply Chain Management) mit Platz 34 und Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Marketing) mit Platz 52 Spitzenplätze in der deutschsprachigen BWL Forschung. Wir gratulieren beiden Kollegen herzlich!

Weitere Informationen (Handelsblatt BWL-Ranking 2014 - Forscher unter 40)

Gastvortrag am 6.12.2016 zum Thema "Finanzierungtheorie in der Praxis"

17.11.2016

fintheo

 

 

 

 

Vortrag von Gero Michalschyk und Michael M. Läng
6. Dezember 2016, 16.00-17.30 Uhr, CAP2 – Hörsaal C

Weitere Informationen

Wintertagung WK Logistik 2017

17.01.2017

Am 13./14. Januar 2017 hat die Wissenschaftliche Kommission Logistik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. ihre Wintertagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abgehalten. 20 Wissenschaftler/innen diskutierten aktuelle Forschungsfragen der Logistik unter anderem in den Bereichen

  • Steuerung von Energienetzen,
  • Risikomanagement in Supply Chains und
  • Digitalisierung in der Logistik.


Die Tagung wurde ausgerichtet vom Lehrstuhl für Supply Chain Management.

WKLOG Januar 2017

 

Neuer WissenschaftsCampus: Kiel Centre of Globalization (KCG)

03.05.2016

Ab Oktober 2016 wird ein neuer, interdisziplinärer WissenschaftsCampus die Kooperation zwischen dem Institut für Weltwirtschaft (IfW) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) stärken. Acht Professorinnen, Professoren, ein PostDoc und acht Doktoranden werden sich mit Themen der Globalisierung und insbesondere mit weltweiten Lieferketten auseinandersetzen. Neben mehreren Volkswirten sind auch Forscher aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (Professur für Marketing, Prof. Dr. Stefan Hoffmann) und Philosophie beteiligt. Der Campus wird gemeinsam von der Leibniz-Gemeinschaft, dem IfW, der CAU und dem Land Schleswig-Holstein gefördert.

 Weitere Informationen: http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/?pmid=2016-073-kcg


Schaffung dreier neuer Professuren

26.10.2016

Am Institut für BWL werden drei neue Professuren eingerichtet, die die bereits bestehenden Lehrangebote und Forschungsaktivitäten nochmals umfassend bereichern werden.

Es handelt sich dabei um Professuren für „Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung“, „Personal und Organisation“ sowie „Service Science“.

Die zugehörigen Berufungsverfahren laufen derzeit. Angestrebt ist, die Professuren zum Sommersemester des nächsten Jahres zu besetzen.

Neue Professuren am Institut für BWL

Vorlesung Insolvenz und Sanierung

19.10.2017

Herr Dr. Michael Take bietet Im Wintersemester 2017/2018 die Vorlesung Insolvenz und Sanierung an:

Es werden nicht nur spektakuläre Insolvenzverfahren (air Berlin, Boris Becker, Schlecker) angesprochen, sondern es stehen Analyse, methodische und strategische Überlegungen in Krisensituationen von Unternehmen im Vordergrund.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Überblick über die Krisensituationen von UN (Ursachen, Verläufe) zu gewinnen und die Möglichkeiten und Grenzen betriebswirtschaftlicher Abhilfemaßnahmen gewinnen; dabei sollen auch die wesentlichen rechtlichen Vorschriften insb. Insolvenzordnung (InsO) besprochen und problematisiert werden.

Dies soll anhand zahlreicher Beispiele (Bilanzanalyse, SWOT-Analyse, Insolvenzplan) erarbeitet werden und Kollegen aus der Praxis (Steuerberater, Insolvenzrichterin) geben ergänzenden Einblick in diese Arbeit aus ihren speziellen Blickwinkeln bzw. Arbeitsfeldern.

UnivIS

 

 

Vorlesung Handelsmanagement

04.10.2017

Im Wintersemester bietet Herr Dr. Martin Golücke (Mitglied des Vorstands, LIDL Stiftung) im Profiliierungsbereich eine Vorlesung zum Thema Handelsmanagement an.

Die Vorlesung zeigt zunächst die Bedeutung des Handels auf und führt sodann in die Grundlagen des Handelsmanagements ein. Daraufhin werden verschiedene strategische Aspekte besprochen (u.a. Positionierungs-, Wachstums-, Internationalisierungs-, Kooperationsstrategien sowie die strategische Planung) und anschließend Optionen im Absatzmarkt diskutiert (Standort-, Sortiments-, Marken-, Preis- und Kommunikationsmanagemet, In-Store-, Service-Management etc.). Unterschiede zwischen Offline- und Online-Handel werden am Fallbeispiel von Lidl vs. Amazon diskutiert.

Anmeldungen über OLAT sind ab jetzt möglich: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/156434495

 

 

Marketingimpulse am 10.10.2017: Marketingwissenschaft trifft Marketingpraxis

28.09.2017

Am 10.10.2017 findet an der CAU Kiel, Audimax, CAP 2, Hörsaal A die dritte Marketingimpulse-Veranstaltung statt, bei der junge Marketing-Wissenschaftler der Praxis ihre neusten Forschungsergebnisse präsentieren. Die Veranstaltung wird jährlich gemeinsam vom Marketingclub Schleswig-Holstein und verschiedenen Instituten der marketingrelevanten Hochschulen des Landes durchgeführt.

Zum Programm: http://www.marketingclub-sh.de/termine-detail/aid/116

 

 

 

Neue Professur "Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung"

15.08.2017

Herr Professor Dr. Jost Heckemeyer hat den Ruf auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung an unserem Institut angenommen. Er tritt die Stelle zum 1. Oktober 2017 an.

Ab dem Wintersemester 2017/18 können unsere Studierenden von seinem Lehrprogramm zur Unternehmensbesteuerung profitieren.

 

 

Neue Professur "Personal und Organisation"

05.05.2017

Frau Professorin Dr. Claudia Buengeler hat den Ruf auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal und Organisation, an unserem Institut angenommen. Sie trat die Stelle zum 1. Juli 2017 an. Ab dem Wintersemester 2017/18 können unsere Studierenden dann von ihrem neuen Lehrangebot profitieren.

Beachten Sie die Stellenausschreibungen des Lehrstuhls für Personal und Organisation!

 

 

CHE-Hochschulranking 2017/2018

24.05.2017

Effizientes Studium, forschungsstarke Professuren und Internationalität in der Kieler BWL

Das Kieler Institut für Betriebswirtschaftslehre belegt in dem soeben erschienenen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gleich in mehreren Kriterien eine Spitzenposition:

  • Schnelles Studium:
    Das Kieler Bachelorstudium ist äußerst effizient organisiert. 82 Prozent der Studierenden erlangen ihren Abschluss in einer von der CHE als „angemessenen Zeit“ bezeichneten Studiendauer – ein Spitzenwert in Deutschland.
  • Internationaler Sichtbarkeit in der Forschung:
    Beiträge in Fachzeitschriften sind der wichtigste Indikator für die Forschungsleistung eines Instituts. Die Kieler BWL zählt nach dem CHE-Ranking zu den dreizehn forschungsstärksten Instituten.
  • Starke internationale Ausrichtung:
    Ein großes Netzwerk an Partneruniversitäten in Europa und im außereuropäischen Ausland bietet den Masterstudierenden ausgezeichnete Möglichkeiten, um z.B. während eines Auslandssemesters internationale Erfahrung zu sammeln.

 

Das CHE-Ranking basiert sowohl auf subjektiven Einschätzungen von Studierenden und Professoren als auch auf objektiven Kriterien. Die genannten Spitzenpositionen der Kieler BWL basieren ausschließlich auf objektiven Kriterien. Das CHE-Ranking erscheint im ZEIT Studienführer 2017/18 und kann hier eingesehen werden: www.zeit.de/che-ranking

 

Internationalisierung

 

 

Keine Globalisierung um jeden Preis

04.05.2017

(Dieser Artikel erschien als Pressemeldung Nr. 135/2017 am 02.05.2017)

 

 

Expertinnen und Experten für Internationales Management tauschten sich in Kiel über neue Trends in Wissenschaft und Praxis aus


Es hat mit dem Faktor Mensch und auch mit nüchternem Kalkül zu tun: Längst nicht mehr so durchgehend wie noch vor ein paar Jahren setzen die deutschen Unternehmen auf die Globalisierung. „Man überlegt sehr sorgfältig, welche Funktionen und Bereiche verlagert werden sollen und welche doch besser am Stammsitz aufgehoben sind“, erläutert Professor Joachim Wolf vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt war am Freitag und Samstag (28. bis 29. April) Schauplatz der Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Mehr als 50 Expertinnen und Experten von Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum befassten sich dabei mit dem aktuellen Geschehen in der Forschung wie in der betrieblichen Praxis.

Professor Klaus Macharzina, emeritierter Professor an der Universität Hohenheim in Baden-Württemberg und renommierter Nestor im Kreise der am Internationalen Management interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, nennt negative Erfahrungen als eine Ursache der nach seinen Worten „abgeschwächten Globalisierung“. Auf der organisatorischen Ebene haben gar zu breit über den Globus organisierte Unternehmen teils hohe Reibungsverluste in Kauf nehmen müssen. Joachim Wolf erklärt: „Oft stimmt an den ausländischen Standorten die für die Unternehmen wichtige Infrastruktur nicht oder die Qualifikation der Mitarbeiter ist noch nicht ausreichend. Hieraus resultieren nicht selten Qualitätsverluste am Produkt.“

Wie der auch für die Tagung verantwortliche Professor Joachim Wolf, Professur für Organisation am Institut für Betriebswirtschaftslehre erläutert, ist derzeit ein regelrechter Trend zum „Reshoring“ zu beobachten. Auf vier Unternehmen, die ganz oder teilweise ins Ausland abwandern, kommt nach wissenschaftlichen Erhebungen einer, der den umgekehrten Weg geht und Teile des Unternehmens wieder zurück nach Deutschland holt. Derartige Trends bestehen zum Beispiel in der Pharmabranche oder im Maschinenbau.

Im Schwerpunkt widmete sich die Kieler Tagung den Fragen, warum und in welcher Weise Unternehmen im Ausland tätig werden, und wie sie ihre internationalen Standbeine koordinieren. Dazu steuerten die Teilnehmenden zuweilen überraschende neue Forschungsergebnisse bei. So befragte Professor Olaf Rank von der Uni Freiburg fast 190 auf 34 Länder verteilte Führungskräfte eines deutschen High-Tech-Unternehmens und fand heraus, dass die räumliche Nähe einen großen Effekt auf die Kommunikation hat. Trotz Skype und vielen anderen virtuellen Möglichkeiten gilt demnach: „Je geringer die Entfernung desto wahrscheinlicher und besser die Beziehung.“ Persönliche Gemeinsamkeiten, etwa was Alter, Geschlecht oder kulturellen Hintergrund betrifft, wirken sich dagegen laut Rank kaum auf die Qualität der Kommunikation aus. Was wiederum einen durchaus positiven Schluss zuließe, betonte Dr. Helene Tenzer von der Uni Tübingen: „Diversität im Unternehmen kann nützlich sein, wenn sich die Beteiligten persönlich treffen.“

Ganz unter sich blieb die Wissenschaft bei der Kieler Tagung nicht. Dr. Martin Golücke vom Vorstand der Lidl Stiftung und Simone Menne, Mitglied der Geschäftsleitung von Boehringer Ingelheim, steuerten mitten aus der Praxis Einblicke in die Internationalisierungsstrategien ihrer Unternehmen bei. 

Verbunden war die Tagung mit einem Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die erstmals zwei Tage statt bisher nur einen Tag Zeit hatten, ihre Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Prof. Joachim Wolf. Foto/Copyright: Martin Geist, CAU
 

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-135-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Tagung für Internationales Management. Foto/Copyright: Martin Geist, CAU
 

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-135-2.jpg


Kontakt:
Institut für Betriebswirtschaftslehre, Professur für Organisation
Prof. Joachim Wolf
Telefon: 431 880-1635
E-Mail: wolf@bwl.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni, Instagram: ► www.instagram.com/kieluni 
Text / Redaktion: Martin Geist 

"Big Data" im HR: Vortrag von Prof. Dr. Torsten Biemann

07.03.2018

 

Big Data im HR

 

 

 

Gastvorlesung "The RAnDock Innovation Hub: Revolutionizing the innovation process"

29.01.2018

Am 31. Januar 2018 wird Niels Möller (Director Programs & Projects der Raytheon Anschütz GmbH) in der Vorlesung "Organizing R&D" einen Gastvortrag über den RAnDock Innovation Hub halten. Wir laden alle Interessierte herzlich dazu ein, diesem spannenden Vortrag beizuwohnen.

Alle Informationen auf einen Blick:

Gastvortrag "The RAnDock Innovation Hub: Revolutionizing the innovation process"
Zeit: Mittwoch, 31.01.2018, 8:15 bis 9:45 Uhr
Ort: Audimax (CAP2), Hörsaal K

Hinweis: Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung "Organizing R&D" statt, doch auch Gäste sind herzlich willkommen!

 

Siehe auch:  Lehrstuhl für Technologiemanagement

 

 

Gastvortrag Cultural Entrepreneurship

21.12.2017

Prof. Dr. Elmar D. Konrad, Institut für Unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz, hält am 18. Januar einen Gastvortrag zum Thema „Cultural Entrepreneurship – Das Spannungsfeld zwischen Künstlertum und Unternehmertum im Kultur- und Kreativsektor“.

 

Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung Grundlagen des Entrepreneurship von JProf. Dr. Petra Dickel statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Wann? Donnerstag, 18. Januar 2018, 12:15-13:45 Uhr

 

Wo? Klingelhörsaal, Johanna-Mestorf-Str.2

Alumni im Dialog: Gastvortrag von Dr. Timo Rosenberg (PORT OF KIEL)

14.12.2017

Am 11.01.2018 um 18:00 Uhr setzen wir die Reihe „Alumni im Dialog“, in dessen Rahmen wir erfolgreiche Alumni des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität zu Kiel einladen werden, fort, um mit ihnen aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen zu diskutieren und den aktuellen Studierenden Einblicke in die Wirtschaftspraxis zu ermöglichen. Zudem wollen wir bei dieser Gelegenheit den Dialog des Instituts für Betriebswirtschaftslehre mit der regionalen Wirtschaft intensivieren.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere unserer Reihe im November 2017 konnten wir nun Dr. Rosenberg, Leiter Unternehmensentwicklung, PORT OF KIEL, für eine Fortsetzung der Reihe gewinnen. Herr Dr. Timo Rosenberg wird in seinem Vortrag „Flexibility and Customer Orientation in the Spirit of First Trade First Travel“ die Relevanz einer ausgeprägten Kundenorientierung im globalen Wettbewerb in den Mittelpunkt stellen.

Im Namen des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V. laden wir Sie auf diesem Wege herzlich zu einem spannenden Vortrag mit anschließendem Get-together ein.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für eine bessere Veranstaltungsplanung möchten wir Sie bitten, sich bis zum 08.01.2018 per Mail an study@bwl.uni-kiel.de anzumelden.

Poster

 

 

 

Gastvortrag "Windenergie heute und morgen..." Di., 21. Nov., im Rahmen der VL "Einführung in die BWL"

20.11.2017

 

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die BWL (EBWL)"

Dienstag, 21. November, 12:15-13:45 Uhr, CAP2, Hörsaal H (Audimax)

“Windenergie heute und morgen – Herausforderungen und Chancen für Wirtschaft, Wissenschaft und Technik”

Dr. Arne Schmidt und Dr. Joachim Tischler, Senvion GmbH

Siehe auch unter:
www.gruendung.bwl.uni-kiel.de/de/aktuelles
www.wiso.uni-kiel.de/de/studium/andere-fakultaeten/studienkolleg-bwl/aktuelles

 

 

 

"Focus – the Essence of Leadership" --- Vortrag von Stefan Heidenreich am 16. Nov. 2017 (Vorsitzender des Vorstands der Beiersdorf AG)

01.11.2017

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V. starten wir am 16.11.2017 die Reihe „Alumni im Dialog“, in dessen Rahmen wir erfolgreiche Alumni des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität zu Kiel einladen werden, um aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen zu diskutieren und unseren aktuellen Studierenden Einblicke in die Wirtschaftspraxis zu ermöglichen. Zudem wollen wir bei dieser Gelegenheit den Dialog des Instituts für Betriebswirtschaftslehre mit der regionalen Wirtschaft intensivieren.

Zur Premiere unserer Reihe konnten wir den Vorsitzenden des Vorstands der Beiersdorf AG, Stefan Heidenreich gewinnen.

Sein Vortrag „Focus – the Essence of Leadership“ stellt die Relevanz moderner Führungsstile in den Mittelpunkt.

Zeit: Donnerstag, 16. November 2017 18.00 Uhr
Ort: Norbert-Gansel-Hörsaal, Olshausenstraße 40 , 24118 Kiel

(Mehr Infos durch Klick auf Abbildung)

Vortrag Heidenreich

 

Die Reihe wird am 11.01.2018 mit einer Veranstaltung mit Dr. Rosenberg (Leiter Unternehmensentwicklung, PORT OF KIEL) und Dr. Petersen (Leiter Controlling, United Grinding Group AG) fortgesetzt.“

 

 

Forschungspapier in den Best Paper Proceedings der Academy of Management Conference 2018

09.04.2018

Das von Prof. Achim Walter und Monika Sienknecht M.Sc. zusammen mit Prof. Thomas Ritter, Copenhagen Business School und Prof. Nicole Coviello, Wilfrid Laurier University, Waterloo, verfasste Forschungspapier „Too Much of a Good Thing? The Nonlinear Effect of Dynamic Capabilities on New Venture Survival„ erscheint in den Best Paper Proceedings der Academy of Management Conference 2018 (chosen as top-10 % paper at AoM), die dieses Jahr im August in Chicago stattfindet.

FGF Arbeitskreistreffen Sustainable Entrepreneurship

27.03.2018

Der Paper Development Workshop, der im Rahmen des Frühjahrstreffens des FGF Arbeitskreises Sustainable Entrepreneurship am 13./14. März 2018 an der Universität Kiel durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg.

Das Feedback der 18 Teilnehmenden war einhellig positiv und es wurde daher vereinbart, im kommenden Jahr wieder einen Paper Development Workshops durchzuführen.

Das Frühjahrstreffen 2019 wird an der Uni Augsburg durch Marcus Wagner ausgerichtet.

 

FGF

 

 

 

“Social Entrepreneurship for Local Change”: Internationales Projekttreffen an der Uni Kiel

23.11.2017

Mit innovativen Geschäftsideen die Lösung eines gesellschaftlichen Problems anstreben statt Gewinnmaximierung zu betreiben: Das ist der Grundgedanke von Social Entrepreneurship. Wie Studierende in Online-Kursen eigene soziale Geschäftskonzepte entwickeln können, darüber wurde am 27. und 28. November an der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) diskutiert. Möglich machte dies das von der Europäischen Union geförderte ERASMUS+-Projekt „Social Entrepreneurship for Local Change“.

Ziel des Projektes ist es, innovative Kompetenzen zukünftiger Sozialunternehmer zur Bewältigung sozialer, kultureller und ökologischer Herausforderungen in Europa zu stärken. Koordiniert wird es durch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Projektpartner sind Partnerhochschulen und NGOs aus Deutschland, Estland, den Niederlanden und Rumänien.

Studierende aus mehr als 20 Ländern haben bisher an dem Online-Kurs teilgenommen. „Die Studierenden lernen in dem Projekt nicht nur, sozialunternehmerische Lösungen zu entwickeln, sondern auch in internationalen und interdisziplinären Teams zu arbeiten“, beschreibt die Projektleiterin an der CAU, Professorin Petra Dickel, die Vorteile des Programms. Für viele Beteiligte war diese Form der Zusammenarbeit gänzlich neu. Lisa-Marie Weller, eine Teilnehmerin, bestätigte: „Dass die Studierenden aus der ganzen Welt kommen, ist spannend, gerade weil man ähnliche gesellschaftliche Probleme aus unterschiedlichen Blickrichtungen betrachten kann.“

Teil des Projekttreffens war auch ein Workshop zum Thema „Design as Inquiry“, der von „PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen“ organisiert wurde.

 

Social Entrepreneurship for Local Change

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Koordination des Projektes an der Uni Kiel
Prof. Dr. Petra Dickel
Juniorprofessur für Entrepreneurship
dickel[at]bwl.uni-kiel.de

 

 

 

Highly-cited Paper von Prof. Walter

07.06.2017

Der Artikel “Value Creation in Buyer-Seller Relationships: Theoretical Considerations and Empirical Results form a Supplier’s Perspective” von Walter et al. erschien 2001 in der Fachzeitschrift Industrial Marketing Management. Der Beitrag wurde zwischenzeitlich über 1.000 Mal zitiert (laut google-scholar, Stand 7.6.2017).

 

Unter folgendem Link finden Sie diesen einflussreichen Artikel: https://www.researchgate.net/profile/Hans_Gemuenden/publication/222551941_Value_Creation_in_Buyer-Seller_Relationships_Theoretical_Considerations_and_Empirical_Results_from_a_Supplier's_Perspective/links/09e41511968fa3c8f0000000.pdf

 

 

Vortrag von Ludger Becker (Do., 24.01.2019)

27.11.2018

Forschungsvortrag von Prof  Dr. Jason Shaw

 

 

 

Info-Veranstaltung für Interessenten des BWL-Masterstudiums (am 12.12.2018)

08.11.2018

Das Institut für BWL bietet am 12.12.2018 (CAP2 Hörsaal F, 13 Uhr) eine Informationsveranstaltung für alle Bachelor-Studierenden an, die vielleicht ein BWL-Masterstudium beginnen möchten. Die Ankündigung finden Sie hier

 

 

 

Zwei neue Forschungsprojekte starten an der Professur für Marketing

15.06.2018

An der Professur für Marketing starteten diesen Sommer direkt zwei neue Projekte. Im Mai 2018 begann das interdisziplinäre Projekt Rokoko (Verbraucherrollen im kollaborativen Konsum). Dieses führt die Professur für Marketing an der CAU Kiel unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Hoffmann gemeinsam mit Prof. Dr. Ludger Heidbrink (Praktische Philosophie) durch. Das Projekt soll fundamentalen Fragen zum kollaborativen Konsum auf konzeptioneller und empirischer Ebene begegnen. Hier erfahren Sie mehr zum Projekt Rokoko.

Im Juni 2018 fing das zweite Projekt namens IFkE (Instrumente zur Förderung klimafreundlicher Ernährung) an. Dieses transdisziplinäre Projekt führt die Professur für Marketing an der CAU Kiel unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Hoffmann gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Rehdanz (Institut für Regionalforschung, Umwelt- und Ressourcenökonomik), Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt und Dr. Christine Merk (Institut für Weltwirtschaft) sowie dem Studentenwerk Schleswig-Holstein durch. Es vereint somit Partner aus den wissenschaftlichen Disziplinen Umweltökonomie, Verhaltensökonomie und Marketing/Verbraucherpsychologie. Hier erfahren Sie mehr zum Projekt IFkE.

 

 

Forschungsvortrag von Prof. Dr. Jason Shaw (Fr., 07.12.2018)

19.11.2018

Forschungsvortrag von Prof  Dr. Jason Shaw

 

 

 

„Alumni Career Talks“ mit Arne Kirchem (Media Director, Unilever Deutschland GmbH)

26.06.2018

Wir möchten Sie herzlich einladen zu den „Alumni Career Talks“ am 03. Juli mit BWL-Alumnus Arne Kirchem von Unilever!

Bei den „Alumni Career Talks“ berichten CAU-Alumni in Führungspositionen bei namhaften Unternehmen von ihren beruflichen Werdegängen und ihrem Arbeitsalltag. Sie teilen dabei Erfahrungen, geben Karrieretipps und Einblicke in ihre Unternehmen.

Beim anschließenden Q&A haben Sie viel Zeit, um eigene Fragen zu stellen. Es gibt vor Ort auch eine Job-Wall mit aktuellen Stellenausschreibungen von Unilever.

 

   Was?     „Alumni Career Talks“ mit Arne Kirchem (Media Director, Unilever Deutschland GmbH)
   Wann?    Am Di., 03. Juli 2018, von 18-20 Uhr s.t.
   Wo?        CAP 2, Audimax, Hörsaal A, 24118 Kiel

 

Für wen?     Studierende (auch anderer Hochschulen in Kiel), Absolventinnen und Absolventen der Uni Kiel, Alumni, Interessierte

Warum teilnehmen?    direkten Kontakt zu Managern und Unternehmen knüpfen, Tipps zur Karriereplanung und Bewerbungsprozessen erhalten, vom Erfahrungsaustausch profitieren (75% aller Jobs werden über persönliche Kontakte vergeben)

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung unter
www.uni-kiel.de/de/detailansicht/news/alumni-career-talks-mit-arne-kirchem-von-unilever/

Sie möchten dabei sein? Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 02. Juli 2018 unter
www.alumni.uni-kiel.de/de/veranstaltungen/alumni-career-talks/anmeldeformular

 

 

 

Vorträge im Rahmen der Kieler Woche

04.06.2018

Im Rahmen der Kieler Woche wird das Institut für Betriebswirtschaftslehre zwei Fachvorträge anbieten, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

 

Mo., 18.6. 18:15 Uhr (Audimax, Hörsaal D):

„Sustainable Ship Routing with Speed Optimization“

Prof. Dr. Kjetil Fagerholt, Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegen (NTNU), Trondheim

 

 

Do., 21.6. 15:00 Uhr (Zelt der CAU an der Kiellinie):

„Steuerung des Schiffverkehrs im Nord-Ostsee-Kanal“

Prof. Dr. Frank Meisel, Supply Chain Management, Institut für BWL, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

 

A European Online Classroom for Local Change

23.05.2018

The Social Entrepreneurship for Local Change project has been running for three years now. During this period a five-universities consortium and three NGO partners have designed and tested a blended learning course on Social Entrepreneurship. From Kiel University, Assistant Professor for Entrepreneurship Dr. Petra Dickel and Frauke Godat (PerLe – project for successful teaching and learning) have contributed to the curriculum design. In addition, further teaching assistants and students from Kiel University have participated as (online) tutors.

The specific features of this course are:

  • A combination of an online course with a 10-days Intensive Study Programme
  • A student-centred course design
  • The participants are both interdisciplinary and international
  • An example of teaching across institutional and national boundaries

During the online multiplier event we will share lessons learnt from the experiences of three pilot courses that have been conducted since March 2016.

You can join this event online from your own computer. Please register first by completing this survey. The link to the session and further instructions will be send to you shortly before the event.

The multiplier event will be organised on Tuesday, June 5, 2018 from 14 00 – 15 30 pm CEST.

After a general presentation in the plenary room we will split into four parallel groups. Please download the programme to get further details about the parallel sessions.

For more information about the SELC team please visit the project website.

 

Alumni im Dialog: Gastvortrag von Dr. Thomas Andreßen

08.05.2018

K+S „Legacy Project“: Stationen im Bau eines 4,1 Milliarden Dollar teuren Produktionswerkes in Kanada

Am 28.05.2018 um 18:00 Uhr setzen wir die Reihe „Alumni im Dialog“, in deren Rahmen wir erfolgreiche Alumni des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität zu Kiel einladen, fort. Mit ihnen diskutieren wir aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen und ermöglichen den Studierenden Einblicke in die Wirtschaftspraxis. Zudem wollen wir bei dieser Gelegenheit den Dialog des Instituts für Betriebswirtschaftslehre mit der Wirtschaft intensivieren.

Herr Dr. Thomas Andreßen wird in seinem Vortrag das „Legacy Project" von K+S vorstellen – ein $ 4,1 Mrd. „Greenfield Investitions-Projekt“ zum Bau eines neuen Produktionswerkes in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Nach Studium und Promotion an der Universität Kiel begleitete Herr Dr. Thomas Andreßen dieses Projekt in verschiedenen Funktionen im Controlling, Einkauf und Logistik und wird dem Publikum einen Einblick in die Herausforderungen eines solchen „Mega-Projektes" geben. Dabei wird Herr Dr. Thomas Andreßen einzelne Phasen des Projektes darstellen und betriebswirtschaftliche Aspekte im Entstehungs- und Produktionsprozess des Werkes anschneiden.

Als deutsches Unternehmen (M-Dax) ist K+S der größte Salzproduzent der Welt und einer der größten Düngemittelhersteller - mit Produktionsstätten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

Im Namen des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V. laden wir Sie auf diesem Wege herzlich zu diesem spannenden Vortrag mit anschließendem Get-together ein.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für eine bessere Veranstaltungsplanung möchten wir Sie bitten, sich bis zum 26.05.2018 per Mail an study@bwl.uni-kiel.de anzumelden.

Eine übersichtliche Darstellung aller relevanten Daten finde sie HIER

 

Gastvortrag von Dr. Thomas Andreßen

 

 

 

Projekt Audio-PSS auf den Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf der Hannover Messe

24.04.2018

Das durch die Professur für Technologiemanagement koordinierte Forschungsprojekt Audio-PSS präsentiert sich zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ auf der Hannover Messe.  

Es wurde dazu als eines von nur 12 deutschlandweiten Projekten ausgewählt.

Herr Ministerpräsident Daniel Günther, Frau Ministerin Karin Prien und Frau Bundesministerin Anja Karliczek informierten sich am Messestand des Projektes. Weitere Infos: Webseite der Professur für Technologiemanagement

 

Audio

Audio

 

 

 

„Ein grundlegender Wandel der Mobilität“: Interview von Prof. Dr. Meisel in der sh:z

20.04.2018

Prof. Dr. Frank Meisel, Inhaber der Professur für Supply Chain Management, hat der Schleswig-Holsteinischen Zeitung sh:z Fragen zur Zukunft des Personen- und Güterverkehrs beantwortet. Das Interview finden Sie hier.

 

 

Die Wirtschaft im

 

 

 

"The Curse of High Expectations...": Vortrag von Prof. Dr. Martin Kildruff

17.04.2018

 

Big Data im HR

 

 

 

Workshop zum Thema "Consumer Social Responsibility" am 23./24. Mai 2019

12.04.2019

Save the date: Am 23./24. Mai 2019 findet an der CAU Kiel ein Workshop zum Thema Consumer Social Responsibility statt.

Der Workshop wird von Prof. Dr. Ludger Heidbrink (Praktische Philosophie) in Kooperation mit Prof. Dr. Stefan Hoffmann veranstaltet und vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherforschung gefördert.

Die Teilnahme ist kostenlos; es wird aber um eine Voranmeldung bei Frau Bug unter bug@philsem.uni-kiel.de gebeten.

Weitere Informationen: https://www.kcppe.uni-kiel.de/de/dateien/web_folder-kcppe-workshop-mai-2019

 

 

 

IHK Workshop zur Digitalisierung

15.04.2019

Am 27.03.2019 stellten die Professoren Carsten Schultz (Technologiemanagement) und Frank Meisel (Supply Chain Management) im Rahmen der IHK Reihe „Forschung erforschen“ vor ca. 40 TeilnehmerInnen aktuelle Forschungsprojekte zum Thema „Management von Innovations- und Logistikprozessen als Erfolgsfaktor für die digitale Transformation“ vor.

Im Anschluss wurde über die Auswirkungen zunehmender Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert.

IHK Workshop zur Digitalisierung

IHK Workshop zur Digitalisierung

IHK Workshop zur Digitalisierung

IHK Workshop zur Digitalisierung

 

 

 

Präsentation eines innovativen Dienstleistungskonzepts für das Projekt CAPTin Kiel

12.04.2019

„CAPTin Kiel“ steht für Clean Autonomous Public Transport in Kiel. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung einer autonomen Mobilitätskette durch die Kombination sauberer Bus- und Fährverkehre in der Landeshauptstadt. ...weiterlesen

 

 

 

Gastvortrag (Heinz-Nixdorf-Vorlesung) von Herrn Dipl.-Vw. Ludger Becker, Head of Total Rewards der Bayer AG, am Institut für Betriebswirtschaftslehre

13.02.2019

Am 24.01.2019 trafen sich rund 70 Interessierte im CAP 3, Hörsaal 3 der Christan-Albrechts-Universität zur diesjährigen Heinz-Nixdorf-Vorlesung – darunter Professoren, Studenten und Vertreter der Wirtschaft.

In diesem Rahmen sprach Dipl.-Vw. Ludger Becker, Head of Total Rewards der Bayer AG, über aktuelle Themen im Vergütungsmanagement.

Zunächst stellte er den Bayer-Konzern und dessen Divisionen vor. Besprochen wurde die Positionierung der Bereiche Pharma, Consumer Health und Crop Science einschließlich Animal Health. Der Bereich Crop Science wurde kürzlich umfassend erweitert, denn im Juni 2017 übernahm die Bayer AG den US-amerikanischen Konzern Monsanto für 63 Milliarden US-Dollar. Dies ist die größte Unternehmensübernahme der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Weiterhin berichtete Herr Becker darüber, dass Total Rewards weit mehr als nur Gehalts- bzw. Lohnaspekte umfasst. Auch Versicherungsleistungen, ein flexible Gestaltung der Arbeitszeit und des Arbeitsplatzes, die Unterstützung der Beschäftigten bei Fragen der Mobilität und viele weitere Komponenten sind als Teil des Total Rewards-Konzepts anzusehen. Außerdem wurde auf die verschiedenen Vorstellungen von Total Rewards in unterschiedlichen Kulturen eingegangen, was besonders im Zuge der Monsanto-Übernahme deutlich geworden ist.

Abschließend wurden viele Fragen aus dem Auditorium diskutiert. Erörtert wurde unter anderem, ob extrem hohe Vorstandsvergütungen nötig sind und wie die Bayer AG sich in dieser Hinsicht positioniert. Im Anschluss an den Vortrag trafen sich noch viel Gäste zu einem Get-Together im Gebäude des Instituts für Betriebswirtschaftslehre.

 

Heinz-Nixdorf-Vorlesung von Herrn Dipl.-Vw. Ludger Becker

Der Vortragende: Dipl.-Vw. Ludger Becker      (Bildrechte / Foto: Carsten Schultz)

 

Publikum: Heinz-Nixdorf-Vorlesung von Herrn Dipl.-Vw. Ludger Becker

Bildrechte / Foto: Joachim Wolf

 

 

Poster

 

 

 

Doktorandenseminar mit Dr. Mike Lee (Auckland)

10.12.2018

Dr. Mike Lee, Senior Lecturer of Marketing der University of Auckland Business School and KCG External Research Fellow hat vom 28.-30. November unser Institut besucht. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Brand Avoidance, Consumer Resistance and Activism und Anti-Consumption. Er ist Gründer und Direktor des International Centre of Anti-Consumption Research (ICAR). Im Rahmen des Doktorendenseminars erhielten unsere Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, mit einem internationalen Experten die aktuelle Forschung im Bereich Anti-Konsum zu diskutieren.

.

 

 

 

 

Neue Professur "Service Analytics"

28.11.2018

Seit Beginn des Wintersemesters hat Frau Prof. Dr. Catherine Cleophas am Institut für BWL die neu geschaffene Professur für Service Analytics inne.

Die Homepage der Professur befindet sich derzeit noch im Aufbau. Informationen zum Lehrangebot finden sich unter http://www.wiso.uni-kiel.de/de/studium/aktuelles-2/news-bwl-master.

Im Wintersemester werden erste Veranstaltungen im Masterprogramm angeboten. Im Sommersemester folgt dann auch eine Erweiterung des Angebots für Bachelorstudierende.

Die Professorinnen und Professoren des Instituts für BWL freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der neuen Professur. Allen Studierenden sei viel Erfolg mit dem erweiterten Lehrprogramm gewünscht.

 

 

 

 

 

 

 

Highly-cited Paper von Prof. Walter

25.06.2018

Der Artikel “The Impact of Network Capabilities and Entrepreneurial Orientation on University Spin-Off Performance" von Walter et al. erschien 2006 in der Fachzeitschrift Journal of Business Venturing.

Der Beitrag wurde zwischenzeitlich über 1.000 Mal zitiert (laut google-scholar, Stand 22.06.2018).

Unter folgendem Link finden Sie diesen einflussreichen Artikel:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0883902605000261

 

 

 

Aktuelles - November 2019

09.12.2019

„Crack the case“: 35 Kieler BWL-Studierende zu Besuch bei PwC in Hamburg

 Am 04.12.2019 sind 35 Studierende gemeinsam mit Professor Heckemeyer und seinem Team zur PwC-Niederlassung nach Hamburg gefahren, um dort einen Einblick in die Beratungspraxis zu gewinnen. Mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PwC arbeiteten sie an spannenden, praxisnahen Fallstudien. Von der Jahresabschlussprüfung über steuerliche Aspekte bei der Konzernumstrukturierung, bis hin zur „Future of Finance“ – es war für alle etwas dabei. Beim anschließenden Get-Together gab es die Möglichkeit für weitere Gespräche und so klang der gelungene Exkursions-Nachmittag ist in einer entspannten Atmosphäre aus.

PwC Nov2019

 

Dissertation erfolgreich abgeschlossen

Herr Gerrit Jochims hat am Freitag, den 29.11.2019 seine Doktorarbeit zum Thema „Individuelle Kreativität in den frühen Innovationsphase – Eine empirische Analyse persönlicher Beziehungen“ erfolgreich verteidigt. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Achim Walter betreut. Das Institut beglückwünscht Herrn Gerrit Jochims zu der bestandenen Disputation.

(Ein Post von der Professur für Gründungs- und Innovationsmanagement)

nov2019a

 

Beteiligung an der Public Climate School

Am 27.11.2019 beteiligten sich einige Professuren des Instituts für Betriebswirtschaftslehre aktiv an der Public Climate School, die insgesamt vom 25.11.2019 bis 29.11.2019 an mehreren Hochschulen Deutschlands stattgefunden hat. Dazu wurde das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven der BWL beleuchtet. Doktoranden und Habilitanden des Instituts präsentierten und diskutierten was Konsumenten, Politik, Forschung und Wirtschaft tun können, um nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren zu ermöglichen. Die Vorträge werden aus den Blickwinkeln des Marketings und der Konsumentenverhaltensforschung (Amelie Griesoph, Dr. Wassili Lasarov und Melanie Trabandt), des Innovationsmanagements (Rahel Graeber), des Technologiemanagements (Julia Kroh), der Green Logistics (Arne Heinold) und der Unternehmensorganisation (Dorothee Hohensee) gehalten.

 nov2019b

 

Gastvortag esome in der Vorlesung Konsumentenverhalten

Am 25.11.2019 besuchten Frau Desiree Schmidt und Herr Michael Hinse von der Hamburger esome Advertising Technologies GmbH die Vorlesung Konsumentenverhalten und gaben ein praxisnahes SocialMedia Training zu den Themen Targeting, Werbeformen und Einkaufsmodelle.

(Ein Post von der Professur für Marketing)

 

Workshop mit edding

Am 19.11.2019 führten vier Vertreter der Edding AG gemeinsam mit den Studierenden der Vorlesungen Service Innovation Management (Prof. Schultz) und Marketing Communications (Prof. Hoffmann) einen Workshop zu den Themen „Content Marketing“ und „Service Innovation“ durch. Mehrere studentische Gruppen entwickelten dabei in kürzester Zeit kreative Ideen.

(Ein Post von der Professur Marketing und der Professur für Technologiemanagement)

nov2919c

 

Einreichung einer Wettbewerbsskizze für die BMBF „Zukunftscluster-Initiative“

Diese Initiative zum Thema „Clean Autonomous Public Transport“ findet unter Beteiligung von 20 Professuren der CAU und der FH Kiel sowie zahlreichen Beteiligten aus der Wirtschaft statt. Aus dem Institut für BWL beteiligen sich die Professuren “Technologiemanagement“ (Prof. Dr. Carsten Schultz) und „Supply Chain Management“ (Prof. Dr. Frank Meisel).

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management und der Professur für Technologiemanagement)

 

Neuerungen in der Lehre

Im diesem Wintersemester wurde erstmalig ein Kooperationsseminar der Professuren „Service Analytics“ (Prof. Dr. Catherine Cleophas) und „Supply Chain Management“ (Prof. Dr. Frank Meisel) im Master BWL unter Beteiligung von fünf regionalen und überregionalen Unternehmen angeboten.

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management und der Professur für Service Analytics)

 

GfB Mitgliedervollversammlung

Am 07.11.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V. bei der RAYTHEON ANSCHÜTZ GmbH – RAN-Dock statt. In diesem Jahr wurden folgende Absolventinnen für ihre herausragenden Masterarbeiten geehrt:

  • Preis der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:
    Frau Hanna Smatt, Thema „Die Unabhängigkeitsgefährdung eines Wirtschaftsprüfers – ökonomische Analyse zum Einfluss von Mandatsdauer und Joint Audits auf die Prüfungsqualität“
    (Lehrstuhl für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Prof. Dr. Christian Blecher)
  • Preis der Förde Sparkasse:
    Frau Gönke Woch, Thema „Einbindung von Mitarbeitern in die digitale Transformation – Eine qualitative Untersuchung der Erfolgsfaktoren individuellen Innovationsverhaltens in der Energiewirtschaft“
    (Lehrstuhl für Technologiemanagement, Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Preis der GfB:
    Frau Tinka Krüger, Thema „Corporate Hypocrisy – A Crosscultural Study between Germany, China and South Africa”
    (Lehrstuhl für Marketing, Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
     

Wir beglückwünschen alle Preisträgerinnen!