Aktuelles - November 2019

09.12.2019

„Crack the case“: 35 Kieler BWL-Studierende zu Besuch bei PwC in Hamburg

Am 04.12.2019 sind 35 Studierende gemeinsam mit Professor Heckemeyer und seinem Team zur PwC-Niederlassung nach Hamburg gefahren, um dort einen Einblick in die Beratungspraxis zu gewinnen. Mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PwC arbeiteten sie an spannenden, praxisnahen Fallstudien. Von der Jahresabschlussprüfung über steuerliche Aspekte bei der Konzernumstrukturierung, bis hin zur „Future of Finance“ – es war für alle etwas dabei. Beim anschließenden Get-Together gab es die Möglichkeit für weitere Gespräche und so klang der gelungene Exkursions-Nachmittag ist in einer entspannten Atmosphäre aus.

PwC Nov2019

Dissertation erfolgreich abgeschlossen

Herr Gerrit Jochims hat am Freitag, den 29.11.2019 seine Doktorarbeit zum Thema „Individuelle Kreativität in den frühen Innovationsphase – Eine empirische Analyse persönlicher Beziehungen“ erfolgreich verteidigt. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Achim Walter betreut. Das Institut beglückwünscht Herrn Gerrit Jochims zu der bestandenen Disputation.

(Ein Post von der Professur für Gründungs- und Innovationsmanagement)

nov2019a

Beteiligung an der Public Climate School

Am 27.11.2019 beteiligten sich einige Professuren des Instituts für Betriebswirtschaftslehre aktiv an der Public Climate School, die insgesamt vom 25.11.2019 bis 29.11.2019 an mehreren Hochschulen Deutschlands stattgefunden hat. Dazu wurde das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven der BWL beleuchtet. Doktoranden und Habilitanden des Instituts präsentierten und diskutierten was Konsumenten, Politik, Forschung und Wirtschaft tun können, um nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren zu ermöglichen. Die Vorträge werden aus den Blickwinkeln des Marketings und der Konsumentenverhaltensforschung (Amelie Griesoph, Dr. Wassili Lasarov und Melanie Trabandt), des Innovationsmanagements (Rahel Graeber), des Technologiemanagements (Julia Kroh), der Green Logistics (Arne Heinold) und der Unternehmensorganisation (Dorothee Hohensee) gehalten.

nov2019b

Gastvortag esome in der Vorlesung Konsumentenverhalten

Am 25.11.2019 besuchten Frau Desiree Schmidt und Herr Michael Hinse von der Hamburger esome Advertising Technologies GmbH die Vorlesung Konsumentenverhalten und gaben ein praxisnahes SocialMedia Training zu den Themen Targeting, Werbeformen und Einkaufsmodelle.

(Ein Post von der Professur für Marketing)

Workshop mit edding

Am 19.11.2019 führten vier Vertreter der Edding AG gemeinsam mit den Studierenden der Vorlesungen Service Innovation Management (Prof. Schultz) und Marketing Communications (Prof. Hoffmann) einen Workshop zu den Themen „Content Marketing“ und „Service Innovation“ durch. Mehrere studentische Gruppen entwickelten dabei in kürzester Zeit kreative Ideen.

(Ein Post von der Professur Marketing und der Professur für Technologiemanagement)

nov2919c

Einreichung einer Wettbewerbsskizze für die BMBF „Zukunftscluster-Initiative“

Diese Initiative zum Thema „Clean Autonomous Public Transport“ findet unter Beteiligung von 20 Professuren der CAU und der FH Kiel sowie zahlreichen Beteiligten aus der Wirtschaft statt. Aus dem Institut für BWL beteiligen sich die Professuren “Technologiemanagement“ (Prof. Dr. Carsten Schultz) und „Supply Chain Management“ (Prof. Dr. Frank Meisel).

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management und der Professur für Technologiemanagement)

Neuerungen in der Lehre

Im diesem Wintersemester wurde erstmalig ein Kooperationsseminar der Professuren „Service Analytics“ (Prof. Dr. Catherine Cleophas) und „Supply Chain Management“ (Prof. Dr. Frank Meisel) im Master BWL unter Beteiligung von fünf regionalen und überregionalen Unternehmen angeboten.

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management und der Professur für Service Analytics)

GfB Mitgliedervollversammlung

Am 07.11.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V. bei der RAYTHEON ANSCHÜTZ GmbH – RAN-Dock statt. In diesem Jahr wurden folgende Absolventinnen für ihre herausragenden Masterarbeiten geehrt:

• Preis der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:
    Frau Hanna Smatt, Thema „Die Unabhängigkeitsgefährdung eines Wirtschaftsprüfers – ökonomische Analyse zum Einfluss von Mandatsdauer und Joint Audits auf die Prüfungsqualität“
    (Lehrstuhl für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Prof. Dr. Christian Blecher)
  • Preis der Förde Sparkasse:
    Frau Gönke Woch, Thema „Einbindung von Mitarbeitern in die digitale Transformation – Eine qualitative Untersuchung der Erfolgsfaktoren individuellen Innovationsverhaltens in der Energiewirtschaft“
    (Lehrstuhl für Technologiemanagement, Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Preis der GfB:
    Frau Tinka Krüger, Thema „Corporate Hypocrisy – A Crosscultural Study between Germany, China and South Africa”
    (Lehrstuhl für Marketing, Prof. Dr. Stefan Hoffmann)

Wir beglückwünschen alle Preisträgerinnen!