Auftaktsymposium des KIRI - Kiel Institute for Responsible Innovation

24.05.2022

Anlässlich der Gründung des KIRI - Kiel Institute for Responsible Innovation laden wir am 01.07.2022 ab 14 Uhr in der Seeburg Kiel (Düsternbrooker Weg 2, 24105 Kiel) herzlich zu einem Auftaktsymposium ein.

Programm: 01.07.2022

14.00 Begrüßung und KIRI Vorstellung

14.20 Anmoderation Simone Menne (ehemals Mitglied des Vorstandes der Lufthansa AG)

14.30 Science Keynote 1 – Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Scherer (Universität Zürich)

15.00 Practice Keynote 1 – Nina Straßner (Global Head of People Initiatives, SAP SE)

15.30 Pause

16.00 Science Keynote 2 – Prof. Dr. Ludger Heidbrink (CAU Kiel)

16.30 Practice Keynote 2 – Dr. Inez Linke (oceanBASIS GmbH)

17.00 Podiumsdiskussion

17.50 Ausblick

18.00 Ausklang und Imbiss

Registrieren Sie sich bitte über folgenden Link.

Seeburg

Das KIRI – Kiel Institute for Responsible Innovation

Vor dem Hintergrund enormer gesellschaftlicher Herausforderungen müssen sich wissenschaftliche Institutionen, die sich mit Innovation und Transformation beschäftigen, heute einer weitaus größeren Verantwortung stellen, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Das KIRI will sich in seinen Forschungs-, Lehr- und Transferaktivitäten dem Thema Responsible Innovation widmen. Darunter verstehen wir zum einen als Zielsetzung des Innovationsprozesses im Sinne einer Steigerung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit von neuen Produkten und Verfahren. Andererseits verstehen wir Responsible Innovation als eine Neugestaltung des partizipativen Innovationsprozesses auf der Grundlage der vier Gestaltungsprinzipien Antizipation (z.B. Vorausschau und Innovationsstrategien), Reflexivität (z.B. Berücksichtigung von Zielkonflikten im Innovationsprozess), Inklusivität (z.B. offene Innovation und Diversität) und Responsivität (z.B. Agilität und Resilienz). Damit stehen die dynamischen Fähigkeiten aller an Innovationen zu beteiligenden Akteure im Fokus der Betrachtung - einschließlich der damit verbundenen Transformationsprozesse von Organisationen und wirtschaftlichen Ökosystemen.

Das Auftaktsymposium am 1.7.2022

KIRI soll als Plattform für die Vernetzung innerhalb der Christian-Albrechts-Universität (CAU) und externen Partner*innen aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft dienen. Wir möchten am 01.07. mit Ihnen dafür den Anfang machen. Es erwarten Sie spannende Impulse aus Forschung und Praxis sowie eine Podiumsdiskussion. Simone Menne (Galeriebesitzerin Kiel, ehemals Mitglied des Vorstandes der Lufthansa AG) wird durch das Programm führen. Ab 18 Uhr wird ein Empfang stattfinden. Weitere Informationen zum Programm des Symposiums und zur Zielsetzung des KIRI finden Sie im Anhang.

Registrieren Sie sich bitte über folgenden Link.

Sie können nicht teilnehmen, möchten aber weiter informiert werden? Das KIRI freut sich auch über das Symposium hinaus auf die Kontaktaufnahmen zukünftiger Kooperationspartner*innen, um die Zielsetzung und wissenschaftliche Fragestellungen des KIRI weiterzuentwickeln, Initiativen in Forschung, Lehre und Transfer durchzuführen und so gemeinsam den Beitrag der Innovationsforschung für heutige und zukünftige gesellschaftlichen Herausforderungen zu steigern. Nutzen Sie auch hierfür gerne den Link zur Registrierung oder senden Sie uns eine E-Mail.

Sie können die Einladung als PDF hier herunterladen.

Wir bedanken uns bei der Gesellschaft für Betriebswirtschaft zu Kiel e.V. (GfB) für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Sie!

Claudia Buengeler, Stefan Hoffmann, Carsten Schultz, Achim Walter