Im Austausch mit der Politik 2

12.04.2023

Am 10.3.23 folgten Prof. Dr. Simone Fulda (Präsidentin der CAU Kiel), Axel Koch (Leitung des CAU-Geschäftsbereichs Transfer), Prof. Dr. Catherine Cleophas (CAU Kiel, Institut für BWL, Professur für Service Analytics) und Prof. Dr. Frank Meisel (CAU Kiel, Institut für BWL, Professur für Supply Chain Management) der Einladung des Wirtschaftsrats der CDU e.V., Landesverband Schleswig-Holstein, und informierten zu dem Thema „Die Christian-Albrechts-Universität als regionaler Partner für Wirtschaft und Gesellschaft im weltweiten Exzellenzwettbewerb“. Präsidentin Prof. Fulda stellte dabei die Bedeutung der Volluniversität CAU Kiel als breite Partnerin für die Wirtschaft Schleswig-Holsteins heraus und Axel Koch erläuterte die hierzu an der CAU in den letzten beiden Jahren entwickelten organisatorischen Transferstrukturen und -instrumente. Die Professor:innen Catherine Cleophas und Frank Meisel stellten eine Vielzahl aktueller Kooperationsprojekte des Instituts für BWL mit der Wirtschaft vor. Hierzu zählen beispielsweise die beiden Vorhaben BlueHealthTec und CAPTN Energy zur Etablierung komplexer Innovationsökosysteme sowie zahlreiche weitere Beispiele aus (drittmittelgeförderten) Forschungsprojekten, Kooperationsseminaren, Abschlussarbeiten u.a.m. Sie stellten hierbei insbesondere die Breite der Themen und potentieller Kooperationsformate heraus und zeigten dem Wirtschaftsrats der CDU hierdurch auf, wie vielfältig die CAU Kiel mit der (regionalen) Wirtschaft zum beiderseitigen Nutzen zusammenarbeiten kann.

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)