Startschluss der KIRI / RIE-Kollaboration in San Francisco

08.05.2023

Carsten Schultz (Professur für Technologiemanagement) und Stefan Hoffmann (Professur für Marketing) besuchten die San Francisco State University und nahmen an der Inaugural Responsible Innovation and Entrepreneurship Conference am 21. und 22. April 2023 an der San Francisco State University, Lam Family College of Business teil. Dieses Treffen war auch der Startpunkt für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen dem Kiel Institute for Responsible Innovation (KIRI) und der Responsible Innovation and Entrepreneurship (RIE) Research Initiative in San Francisco.

Die von unseren Partnern Minu Kumar, Chenwei Li und Ian Clark Sinapuelas organisierte Konferenz war ein großer Erfolg. Zu den Höhepunkten gehörten eine Keynote von Phil Macnaghten (Personal Chair in Technology and International Development, Wageningen University, Niederlande), der zu den Vordenkern des Konzepts Responsible Innovation zählt, und eine Podiumsdiskussion u.a. mit Vertreter:innen der Abteilungen für Responsible Innovation der Big-Tech-Unternehmen Meta und Alphabeth.

Carsten Schultz und Stefan Hoffmann waren Koorganisatoren eines Responsible Innovation & Entrepreneurship Research Symposiums. Zudem präsentierten sie ihre neuesten Arbeiten (Stefan Hoffmann: "Carbon Footprint Tracking Apps. A New Tool to Stimulate and Monitor Responsible Consumption", Carsten Schultz: "Responsible Innovation through Inclusion? How conflicting organizational visions and a lack of legitimacy undermine the efficacy of crowdsourcing "). Nach diesem erfolgreichen Start freuen wir uns auf die zukünftige Forschungskooperation in den Bay Areas mit dem RIE!

kiririe kiri

RIE