Projekte

Me, we, and them. A context sensitive model of social and vicarious consumer animosity (DFG)

  • Laufzeit: 2019 - 2022
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Prof. Dr. Oliver Trendel (Marketing Department, Grenoble Ecole de Management), Prof. Dr. Robert Mai (Marketing Department, Grenoble Ecole de Management), Prof. Dr. Jill G. Klein (Melbourne Business School, University of Melbourne), Prof. Holger Görg, PhD (Global Division of Labour, Kiel Institute for the World Economy), Prof. Dr. Cristel Antonia Russell (Marketing Department, Kogod School of Business, American University Washington D.C.), Dr. Michael S. W. Lee (Business School, University of Auckland), Prof. Dr. Thomas Niemand (TU Clausthal)
  • Eine nähere Beschreibung finden Sie hier.

 

Access & Acceleration (Interreg)

  • Laufzeit: 2019 - 2022
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: SyddanskUniversitet (SDU), Mads Clausen Instituttet (MCI), STRYKER Trauma GmbH, Universität zu Lübeck, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (UKSH), Campus Lübeck, Centre for Innovative Medical Technology (CIMT), WelfareTech

Flottendimensionierung und Einsatzplanung autonomer E-Fahrzeuge im ländlichen Raum (DFG)

  • Laufzeit: 2019 - 2021
  • Lehrstuhl: Supply Chain Management (Prof. Dr. Frank Meisel)
  • Partner: Dr. Lennart Johnsen
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

iReliefs (Indirect Rebound Effects. Lifestyle-segmentation and Interventions with Efficiency-Feedback and Sufficiency) (BMBF)

  • Laufzeit: 2018 - 2021
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Prof. Dr. Katrin Rehdanz (Institute for Environmental, Resource and Spatial Economics, Kiel University), Prof. Dr. Ingo Balderjahn (Marketing Department, University of Potsdam), Prof. Dr. Bernhard Gill (Department of Sociology, Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Digitale Transformation von Energieversorgungsunternehmen: Die Rolle der Mitarbeiter im Wandel (EKSH)

  • Laufzeit: 2018 - 2021
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), EnergieSystemeNord GmbH (ESN), RheinEnergie AG, Stadtwerke Geesthacht GmbH, Husum Netz GmbH, Stadtwerke Husum GmbH, Stadtwerke Nortorf AöR, Stadtwerke Rendsburg GmbH, Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft (VSHEW)
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel (BMWI)

  • Laufzeit: 2018 - 2021
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: Fachhochschule Kiel, Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, Universität zu Lübeck, UniTransferKlinik Lübeck GmbH, Lebensmittelinstitut KIN e.V., Technische Hochschule Lübeck
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Living Smart (BMBF)

  • Laufzeit: 2018 - 2021
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz) & Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Animus, die Johanniter Unfallhilfe, PME Familienservice, OFFIS-Institut für Informatik, BFE Oldenburg
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Q-Aktiv (BMBF)

  • Laufzeit: 2018 - 2021
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Emissionsorientiertes Management landgebundener Güterverkehre (DFG)

  • Laufzeit: 2017 - 2021
  • Lehrstuhl: Supply Chain Management (Prof. Dr. Frank Meisel)
  • Partner: M.Sc. Arne Heinold
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

IFkE (Instrumente zur Förderung klimafreundlicher Ernährung) (EKSH)

  • Laufzeit: 2018 - 2020
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Prof. Dr. Katrin Rehdanz (Institute for Environmental, Resource and Spatial Economics, Kiel University), Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt (Kiel Institute for the World Economy), Dr. Christine Merk (Kiel Institute for the World Economy)
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Rokoko (Consumer Roles in Collaborative Consumption) (BMJV)

  • Laufzeit: 2018 - 2020
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Prof. Dr. Ludger Heidbrink (Department of Practical Philosophy, Kiel University)
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

EASE-ibd: Erhebung und Analyse strukturierter Versorgungsansätze bei IBD (Kompetenzzentrum Darmerkrankung)

  • Laufzeit: 2018 - 2020
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: IBD D-A-CH, Berufsverband für niedergelassene Gastroenterologen

Audio-PSS: Entwicklung von Produkt-Service-Systemen in der Tele-Audiologie (BMBF)

  • Laufzeit: 2017 - 2020
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: OFFIS-Institut für Informatik, KIND Hörgeräte GmbH & Co. KG Kind, audifon GmbH & Co. KG, HörTech gGmbH, Hörzentrum Oldenburg
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

FucoSan (Interreg)

  • Laufzeit: 2017 - 2020
  • Lehrstuhl: Technolgiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: UKSH-Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Süddänische Universität (SDU), Coastal Research & Management Geomar (CRM), Ocean Basis, Technical University Denmark (DTU), Odense Universitets Hospital (OUH), Submariner Networks for Blue Growth EEIG, Biopeople, Frauenhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik, Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Bundesverband Aquakultur e.V., Universität Roskilde, The European Society for Marine Biotechnology, Life Science Nord GmbH
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Kiel Centre for Globalization (KCG) (Leibniz)

  • Laufzeit: 2016 - 2020
  • Förderinstitutionen: Leibniz-Gemeinschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Weltwirtschaft (IfW), Land Schleswig-Holstein
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Prof. Holger Görg, PhD (Kiel Institute for the World Economy), Prof. Aoife Hanley, PhD (Kiel Institute for the World Economy), Prof. Dr. Kathrin Rehdanz (Institute for Environmental, Resource and Spatial Economics, Kiel University), Prof. Dr. Ludger Heidbrink (Department of Practical Philosophy, Kiel University), Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Marketing Department, Kiel University), Prof. James Konow, PhD (Department of Economics and Ethics, Kiel University), Prof. Horst Raff, PhD (Department of Microeconomics, Kiel University), Prof. Dr. Till Requate (Department of Innovation, Competition Policy and New Institutional Economics, Kiel University)
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Transkoll - Transparency and transformation in the regional food industry (BMBF)

  • Laufzeit: 2015 - 2018
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: JProf. Dr. Birgit Schulze-Ehlers (Department of Agribusiness and Supply Chain Management, Kiel University), Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Marketing Department, Kiel University), Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

Fallstudie Energetischer Quartierskonzepte (EKSH)

  • Laufzeit: 2015 - 2018
  • Lehrstuhl: Technologiemanagement (Prof. Dr. Carsten Schultz)
  • Partner: Energie- und Klimagesellschaft Schleswig-Holstein (EKSH), Stadtwerke Kiel, IPP ESN Power Engineering GmbH
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.

FODEM (Food Decision Making) (BMBF)

  • Laufzeit: 2014 - 2017
  • Lehrstuhl: Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann)
  • Partner: Dr. Robert Mai (Department of Marketing, Kiel University), Prof. Dr. Harald Rohm (Chair of Food Engineering, TU Dresden), Dipl. Kffr. Claudia Symmank (TU Dresden)
  • Eine nähere Beschreibung gibt es hier.