Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers

Pensioniert (Inhaber des Lehrstuhls für Marketing 1990-2000, des Lehrstuhls für Innovation, Neue Medien und Marketing 2000-2013)

Institut für Betriebswirtschaftslehre, Westring 425

Zur Person

Professor Sönke Albers hatte in den Jahren 1990 bis zu seiner Beurlaubung im Jahre 2010 zunächst den Lehrstuhl für Marketing (bis 2000) und danach den Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel inne. Seit 2013 ist er pensioniertes Mitglied der CAU.

Er studierte zunächst Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und wechselte dann zum Fach Betriebswirtschaftslehre. Er wurde dort 1977 mit einem Thema aus dem Bereich Verkehrsbetriebslehre und Operations Research promoviert. Nach einem Auslandsjahr an der Stanford University habilitierte er 1982 zum Thema "Entscheidungshilfen im Persönlichen Verkauf" an der CAU.

1984 folgte Prof. Albers einem Ruf an die neu gegründete private Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Er war dort 1985 auch Rektor.

1986 berief ihn die Hochschule Lüneburg (später Universität Lüneburg) auf einen Lehrstuhl für Marketing.

1990 schließlich folgte Prof. Albers dem Ruf der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er auch von 1989-1991 Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät war.

2010 ließ er sich am Ende seiner Laufbahn beurlauben, um die private Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg in der Funktion als Dean of Research als forschungsorientierte und international wettbewerbsfähige Hochschule aufzubauen.
Weitere Rufe an die Universität Würzburg (1994) und an die Universität Hamburg (2003) lehnte er ab.

Prof. Albers hat sich national und europäisch wissenschaftspolitisch engagiert. Von 2004-2010 war er Treasurer und von 2011-2014 Vice-President Publications der European Marketing Academy (EMAC). 2007-2008 war er Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Gegenwärtig ist er der Dekan der Fellows der EMAC.

Prof. Albers ist sehr aktiv in der Ausbildung zukünftiger Wissenschaftler. Insgesamt 30 Professoren stammen aus seinen Bemühungen. 11 seiner Doktoranden sind heute Professoren an Universitäten. Darüber hinaus sind 7 seiner Doktoranden inzwischen Professoren an Fachhochschulen. Seine 12 ehemaligen Studenten, die jetzt Professoren sind, haben weitere 24 ordentliche Professoren ausgebildet.

Schüler von Prof. Dr. Albers

Die Forschungsinteressen von Prof. Albers liegen in den Bereichen Marketingplanung, Vertriebsmanagement und Verbreitung von Innovationen. Er ist Autor von rund 150 Artikeln in internationalen und deutschen Zeitschriften wie Marketing Science, Journal of Marketing Research, International Journal of Research in Marketing und hat über 15 Bücher veröffentlicht. So wurde er 2009 vom Handelsblatt auf Platz 7 der Publikationsproduktivität geführt. Er war Editor-in-chief und Area Editor Marketing der Zeitschrift „BuR - Business Research“.

Prof. Albers ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
2005 wurde er mit der Ehrendoktorwürde der Goethe Universität Frankfurt geehrt.
2011 erhielt er den EMAC Distinguished Marketing Scholar Award, welcher die höchste Auszeichnung der EMAC darstellt.

Schriftenverzeichnis