Prof. Dr. Thorsten Grenz

Institut für Betriebswirtschaftslehre, Westring 425
grenz@bwl.uni-kiel.de

Interessensgebiete

• Unternehmensführung, insbes. In disruptiven Situationen (Restrukturierung, strategische Neuausrichtung, Post-Merger-Integration)
  • Corporate Governance
  • Energiewirtschaft
  • Digitale Geschäftsmodelle

Vorlesungsangebot

Verhandlungsmanagement (SS 2015)

Fallstudien zur Unternehmensführung (WS 2014/2015)

Zur Person

Thorsten Grenz ist ein erfahrener Industriemanager: Sein beruflicher Werdegang umfasst Tätigkeiten als Berater bei McKinsey, Geschäftsführer der Containerschiffreederei Hapag-Lloyd, Vorstandschef des Telekommunikationsunternehmens Mobilcom AG und Vorsitzender der Geschäftsführung des Umweltdienstleisters Veolia. Heute ist Grenz geschäftsführender Gesellschafter einer Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft – die bevorzugt in junge, innovative Unternehmen investiert – sowie Mitglied mehrerer Aufsichtsräte.

Prof. Dr. Grenz hat umfangreiche Erfahrung und Interesse an Unternehmensführung in „besonderen Situationen“ wie Restrukturierungen, strategischen Neuausrichtungen oder Neugründungen „Dabei ist unternehmerische Führung in besonderem Maße gefordert und man kann und muss viel bewegen“ kommentiert Grenz den besonderen Reiz solcher Aufgaben.

Seine Erfahrung bringt er in seine Tätigkeit als Aufsichtsrat ein. Zudem ist er Präsident der Financial Experts Association e.V, der deutschen Vereinigung von Finanzexperten in Aufsichtsräten (www.financialexperts.eu).

Wirtschaftspraxis und Universität: „… den Studierenden die Praxis des Fachs vermitteln“

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Grenz seit längerem dem Institut für BWL verbunden: zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2012 als Honorarprofessor. In der Lehre konzentriert sich Grenz auf die Ausbildung im Bachelor-Studiengang: seine beiden Vorlesungen zu „Verhandlungsmanagement“ und „Fallstudien aus der Unternehmenspraxis“ sind fester Bestandteil des Lehrangebots und erfreuen sich reger Beteiligung. „Es ist wichtig, auch die Praxis des Fachs Studiums zu vermitteln“ ist Grenz überzeugt.

Prof. Dr. Grenz

Er weist auf einen weiteren Aspekt der Verbindung hin: der Wissenstransfer von der Universität in die Praxis wird gefördert. Als Beleg führt Grenz an: „Die Geschäftsidee eines Unternehmens, an dem ich heute beteiligt bin, ist hier am Institut entstanden!“

BWL in Kiel

Prof. Dr. Grenz ist überzeugt, dass das Institut für Betriebswirtschaftslehre alles abdeckt, was BWL ausmacht – und gleichzeitig noch überschaubar ist. „Für mich ist BWL in Kiel erste Wahl!“

seit 2015

Präsident der Financial Experts Association e.V.

seit 2013

Geschäftsführender Gesellschafter einer Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft

seit 2012

Honorarprofessor an der CAU Kiel