Antrittsvorlesung von Prof. Köcher, Prof. Schrage und Prof. Wegmann

04.02.2025

Am 15.01.2025 fanden die Antrittsvorlesungen von Prof. Sarah Köcher (Juniorprofessur für Digital Marketing), Prof. Stephanie Schrage (Professur für International Management/International Business mit Schwerpunkt China) und Prof. Simone Wegmann (Professur für Demokratische Politische Systeme – Institut für Sozialwissenschaften) mit anschließendem Empfang statt.

 

Die drei Antrittsvorlesungen boten einen Dreiklang aus aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Marketing, International Business und Demokratie. Prof. Sarah Köcher gab Einblicke in die Forschung zum Konsumentenverhalten und zeigte, wie Marketing zur Bewältigung technologischer, ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann. Prof. Stephanie Schrage beschäftigte sich mit den Spannungsfeldern, die durch globale Regulierungslücken entstehen, und zeigte, wie multinationale Unternehmen – insbesondere im Kontext Chinas – mit diesen umgehen. Prof. Simone Wegmann untersuchte die Rolle der Opposition in Demokratien und deren Einfluss auf die politische Stabilität, insbesondere in Zeiten wachsender Autokratisierung.

 

Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Antrittsvorlesung

(Ein Post der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät)