Bewilligung des BMBF Projekts „Strategisches Management – Entwicklung, Einsatz und Evaluierung von Methoden“ im Rahmen von BlueHealthTech

09.09.2022

Das dreijährige Startervorhaben „Strategisches Management – Entwicklung, Einsatz und Evaluierung von Methoden des strategischen Technologiemanagements“, das durch den Lehrstuhl für Technologiemanagement am Institut für BWL und Innovationsforschung (CAU) unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Schultz durchgeführt wird, wurde im Rahmen des WIR!-Verbundvorhabens „BlueHealthTech“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt.

Der Fokus des WIR!-Bündnisses „BlueHealthTech“ liegt auf der Entwicklung und wirtschaftlichen Verwertung innovativer, biochemischer Wirkstoffe auf Basis mariner Lebewesen für deren Einsatz in der Entwicklung von innovativen Anwendungen im medizinischen Kontext. Das „BlueHealthTech“ -Bündnis bündelt die fachübergreifenden Expertisen im Kieler Raum aus den Bereichen der Meeresforschung (Blue) und der Gesundheitsversorgung und -industrie (Health) zur Verbesserung der Behandlung chronischer Krankheiten. Im Rahmen unser Begleitforschung des „BlueHealthTech“-Bündnisses unterstützt der Lehrstuhl für Technologiemanagement die Entwicklung einer Vision zur regionalen Förderung innovativer Gesundheitstechnologien aus dem Meer. Dazu werden Roadmaps und Szenarioanalysen erarbeitet, welche auf den Ergebnissen der strategischen Frühaufklärung inkl. Patent- und Publikationsanalysen, Experteninterviews und Workshops basieren. Zudem unterstützt unser Projekt das Bündnis durch die Entwicklung von Methoden zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus stark unterschiedlichen Wissenschafts- und Industriesektoren. Dazu wird insbesondere eine Kommunikationsstrategie erarbeitet, welche die Sichtbarkeit des „BlueHealthTech“-Projektes in allen relevanten Stakeholder-Gruppen steigern und die Initiative zu gemeinsamen Innovationsaktivitäten anregen soll.

(Ein Post von der Professur für Technologiemanagement)