Dr. Arne Heinold erhält Wissenschaftspreis Logistik 2022

04.11.2022

Wie können Emissionen beim Transport für Verbraucher und Logistikunternehmen transparent dargestellt werden? Eine Antwort schlägt Dr. Arne Heinold von der Universität in Kiel in seiner Dissertation vor, welche mit dem Wissenschaftspreis Logistik 2022 ausgezeichnet wurde. Mit den Farben Grün, Gelb, Orange und Rot könnten Öko-Labels künftig die Emissionen für Transporte anzeigen.

Der Wissenschaftspreis Logistik wird jährlich von der Bundesvereinigung für Logistik e. V. (BVL) vergeben und richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, deren Forschung einen besonderen Bezug zur Praxis haben. In der BVL sind rund 10.000 Mitglieder aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft vertreten. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongress vom 19.-21.10.2022 in Berlin statt, dem größten Logistikfachkongress Europas.

Öko-Label haben sich in anderen Bereichen bereits etabliert, um Produkte und Dienstleistungen basierend auf ihrem Umwelteinfluss zu kennzeichnen. Dabei werden Öko-Label anhand einer standardisierten Skala vergeben, aus welcher sich die Güte intuitiv durch Farben ablesen lässt (grün=gut über gelb und orange bis rot=schlecht). Für den Transport von Sendungen könnten Öko-Label genutzt werden, um Umweltpräferenzen von Kunden zu berücksichtigen oder zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils durch das Ausweisen besonders emissionsarmer Transportwege. Allerdings ist die Ermittlung eines Öko-Labels für Güterverkehre nicht einfach, da Transportemissionen von einer Vielzahl von Faktoren und Entscheidungen der Logistikunternehmen abhängen. In seiner Dissertation hat Dr. Arne Heinold hierzu Methoden aufgezeigt, exemplarische Öko-Labels für Europa gestaltet und deren Wirkung in umfangreichen Simulationsstudien quantitativ bewertet. Zu diesem Zweck wurden multimodale Verkehre in 27 europäischen Ländern analysiert und externe Faktoren wie Topografie oder die Form der Energieerzeugung mitberücksichtigt.

Darüber hinaus wurde in der Dissertation die Auswirkung von Öko-Labels in operativen Transportentscheidungen experimentell untersucht. Ein Ergebnis ist, dass geringere Transportemissionen häufig zu längeren Transportzeiten führen. Versender, die von Logistiker grün gelabelte Transporte einfordern, müssen demnach längere Lieferzeiten in Kauf nehmen. Auch können Öko-Labels ungewollte Effekte bewirken, beispielsweise durch Freiheitsgrade bei der Umlegung der Emissionsmengen auf einzelnen Sendungen.

Die Forschung von Dr. Arne Heinold zur emissionsorientierten Transportplanung wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und fand in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Produktion und Logistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. An der Christian-Albrechts-Universität wurde die Arbeit durch Prof. Dr. Frank Meisel betreut.

Auswahl an Presseberichten:

Pressemitteilung der BVL

Berlin City Report

Deutsche Verkehrs-Zeitung (18.10.2022)

Logistik Heute (21.10.2022)

eurotransport.de (21.10.2022)

Umweltdienstleister (26.10.2022)

WissenschaftspreisLogistik

(Copyrights BVL)

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)