Felix Reimers gewinnt 1. Preis der Marketing-Impulse XXL 2024

13.11.2024

In der Kooperationsveranstaltung Marketing Impulse XXL der Marketing Clubs der Region Nord präsentierten auch in diesem Jahr wieder sechs junge Wissenschaftler:innen ihre Forschungsarbeiten. In gewohnter Manier stand dabei wieder die Anwendung der aktuellen wissenschaftlichen Befunde im Vordergrund. In nur 10 Minuten vermittelten die Referent:innen spannende, praxisnahe Impulse aus der Wissenschaft. Rund 70 Clubmitglieder und Gäste verfolgten online die sechs spannenden Marketing-Impulse, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt wurden. Moderiert wurden die Marketing Impulse XXL von Dr. Rolf Schwerdtfeger, Vorstand des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein und Prof. Stefan Hoffmann von der CAU Kiel. Am Ende des Abends prämierten die Zuschauer:innen und eine Fachjury der Nord-Clubs die besten Beiträge. In diesem Jahr erhielt Felix Reimers von der Professur für Marketing der CAU Kiel den ersten Preis.

Herr Felix Reimers führte in seinem Beitrag „Krisenbewältigung durch Konsum: Wie Rachekonsum den Handel befeuert und das Klima gefährdet“ in das Phänomen des Rachekonsums ein. Längsschnittdaten, die während der Corona-Pandemie erhoben wurden, zeigen, dass Menschen vermehrt konsumieren, um den erlebten Verzicht zu (über)kompensieren. Während dies den Handel kurzfristig belebt, kann dieser Überkonsum aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten langfristig auch nachteilige Wirkungen haben.

 

Felix Reimers

(Ein Post der Professur für Marketing)