Im Austausch mit der Politik 1

12.04.2023

Am 22.2.23 haben Prof. Dr. Wilfried Rickels (CAU Kiel, Professur für Economics of Negative Emissions Technologies), Dr. Christine Merk (IfW Kiel) und Prof. Dr. Frank Meisel (CAU Kiel, Institut für BWL, Professur für Supply Chain Management) auf Einladung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein über Potentiale, gesellschaftliche Akzeptanz und wirtschaftliche Aspekte von Technologien zur CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) informiert. Diese Technologien können einen Baustein in der Bekämpfung des Klimawandels darstellen, sind aber hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, ihrer Wirtschaftlichkeit und insbesondere auch hinsichtlich potentieller ökologischer und geologischer Nebeneffekte umstritten. Den ca. 20 Teilnehmenden des Ministeriums wurden hierzu in einem Vortrag verschiedene Aspekte von CCS-Technologien vorgestellt. Prof. Rickels hat insbesondere zu seiner Forschung bezüglich der Einbindung von CCS in den (Europäischen) Emissionshandel berichtet, Frau Dr. Merk hat Ergebnisse ihrer Akzeptanzstudien im CCS-Vorreiterland Norwegen vorgestellt und Prof. Meisel hat Untersuchungsergebnisse zur Logistik und den Kosten von CCS-Systemen erläutert. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in der insbesondere die Bedeutung von CCS für den (Wirtschafts-)Standort Schleswig-Holstein erörtert wurde.

Am Institut für BWL forscht Professor Meisel gemeinsam mit der Doktorandin Lisa Herlicka an CCS-Logistiksystemen. Hierbei wird auch intensiv mit Partnern der NTNU Trondheim, Norwegen, kooperiert.

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)