Marketing Impulse XXL

10.11.2022

Auf den Punkt und praxisnah präsentierten am Dienstag den 08.11.2022 sechs Marketing-Doktorand:innen ihre neusten Forschungsergebnisse.

Moderiert von Dr. Rolf Schwerdtfeger, Vorstand des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein und Prof. Stefan Hoffmann von der CAU Kiel fand die Veranstaltung Marketing-Impulse XXL zum zweiten Mal als Kooperationsveranstaltung der Clubs der DMV Region Nord statt. Wieder präsentierten sechs junge Wissenschaftler:innen der Marketinglehrstühle in Münster, Rostock, Hamburg, Göttingen, Kiel und Bremen ihre Forschungsarbeiten. Dabei standen aber nicht Theorie und Methode, sondern die Anwendung der aktuellen wissenschaftlichen Befunde im Vordergrund. Und so konnten die ca. 100 online zugeschalteten Teilnehmer:innen wertvolle Impulse mitnehmen:

• Omnichannel-Strategien sind erfolgreich.

• Fehlverhalten bei der Nutzung von Sharing-Angeboten lässt sich durch persönliche Interaktionen reduzieren.

• Die Überzeugungskraft von SmartBots als Verkaufsagenten lässt sich steigern.

• Emails mit Rückmeldungen zur Nutzung von Blutspenden können noch mehr Blutspenden generieren und helfen, Leben zu retten.

• Traditionsmarken werden durch die Steigerung der Moral erfolgreicher.

• Politischer Markenaktionismus ist gefährlich; wer sich richtig verhält, kann aber durchaus erfolgreich sein.

Die Referent:innen und ihre Themen:

• Sophie Jansen: „Omni-Kanal Kaufverhalten und COVID-19 – Was können Einzelhändler zukünftig erwarten?“ (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Thorsten Wiesel)

• Edna Ozuna Garcia: „Persönliche Interaktionen in der Sharing Economy – Ein wirksames Mittel gegen Kundenfehlverhalten?“ (Universität Rostock, Prof. Dr. Lena Steinhoff)

• Melanie Schwede: „‘SmartBot, ich mag deinen Vorschlag!‘ – Wie man aus Conversational Agents erfolgreiche Verkaufsagenten macht. (Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Maik Hammerschmidt)

• Besarta Veseli: „Retain Donors by Sharing Past Donation Use – Evidence from Red Cross Blood Donors“ (Universität Hamburg, Prof. Dr. Michel Clement)

• Caroline Meyer:“ Mit Traditionsmarken identifiziert man sich – Ist es die Moral in der Geschicht?“ (Christan-Albrechts-Universität zu Kiel, Prof. Dr. Ulrich Orth)

• Tjark Virkus: „Politischer Markenaktivismus – Wie man sich als Marke richtig ‚richtig verhält‘“ (Universität Bremen (Prof. Dr. Kristina Klein)

Am Ende des Abends prämierten die Zuschauer:innen und eine Fachjury der Nord-Clubs die besten Beiträge. Demnach ging der stärkste Marketing-Impuls vom Tjark Virkus Beitrag zum politischen Markenaktivismus aus. Auf Platz zwei wurde Besarta Veselis Präsentation zum Blutspendeverhalten gewählt. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, der zweite mit 500 Euro. Alle andere erhielten 100 Euro. Und selbstverständlich wurde dem Marketing-Nachwuchs eine Probemitgliedschaft im Marketing-Club angeboten.

Die Teilnehmer:innen der Clubs von Rostock über Lübeck, Hamburg, Bremen, Weser-Ems, Hannover, Braunschweig, Göttingen, Harz, Münster-Osnabrück bis Schleswig-Holstein waren mit dem Vorträgen rundum zufrieden. Wir freuen uns auf die nächsten Impulse im November 2023!

MarketingImpulseXXL

(Ein Post von der Professur für Marketing)