Marketing trifft Wissenschaft: Die Highlights der Marketing-Impulse 2025

02.12.2025

Marketing Impulse 2025 (1)
Am Dienstagabend, 18.11.2025, boten die Marketing-Impulse 2025 wieder spannende Einblicke in die aktuelle Marketingforschung aus Schleswig-Holstein. Drei junge Wissenschaftlerinnen stellten ihre neuesten Projekte vor – und wie es für das bewährte Format des Marketing Clubs Schleswig-Holstein typisch ist, standen dabei nicht nur theoretische Erkenntnisse, sondern vor allem die praktischen Implikationen für das Marketing von heute im Mittelpunkt. Das Ergebnis: ein inspirierender Abend voller Denkanstöße für Forschung und Praxis. Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) bot hierfür den idealen Rahmen.

Marie Berner von der Professur für Marketing (Prof. Dr. Stefan Hoffmann) widmete sich dem Thema „Kennzeichnungspflicht mit Nebenwirkungen: Das Paradox der KI-Labels“. Auf Basis von zwei empirischen Studien, darunter eine Eye-Tracking-Studie, präsentierte sie aktuelle Erkenntnisse darüber, wie Inhalte, die als KI-generiert gelabelt sind, die Wahrnehmung und das Verhalten von Rezipient:innen verändern – oft anders als erwartet. Zu den weiteren Referentinnen gehörten an diesem Abend Jule Timm (CAU Kiel, Professur für A&F Marketing - Consumer Psychology, Prof. Dr. Ulrich Orth) und Laura Blume (HAW Kiel, Professur für Unternehmenskommunikation, Prof. Dr. Petra Dickel).

Die Vorträge machten deutlich, wie vielfältig die aktuellen Fragen der Marketingforschung sind – und wie eng sie zugleich an konkrete Herausforderungen der Marketingpraxis anschließen. Die angeregten Gespräche zeigten im Anschluss zudem eindrucksvoll, dass die Marketing-Impulse nicht nur eine Bühne für junge Forschung sind, sondern auch ein Ort, an dem neue Ideen entstehen und Kooperationen wachsen können.

Marketing Impulse 2025 (2)
(Ein Post der Professur für Marketing)