Neuer Artikel in Zusammenarbeit mit der San Francisco State University veröffentlicht
19.02.2025
Kristina Nickel (Kiel Institute for Responsible Innovation) hat gemeinsam mit Minu Kumar (RI&E, San Francisco State University) und Ulrich Orth (A&F Marketing) einen Artikel mit dem Titel „Consumer Response to Visual Harmony: When is a Gender Difference Not a Gender Difference?“ im Journal of Marketing Communications veröffentlicht.
Die Arbeit untersucht, warum in der Vergangenheit dokumentierte geschlechtsspezifische Präferenzen für visuelles Design in bestimmten Fällen nicht auftreten. Im Fokus steht die Untersuchung des Einflusses sozialer Erwartungen auf diese Präferenzen. Mithilfe innovativer Methoden wie dem multidimensionalen Impliziten Assoziationstest (md-IAT) und Kontextstudien liefert die Forschung entscheidende Erkenntnisse für die verantwortungsbewusste Gestaltung von Produkten. Indem die Rolle sozialer Erwartungen in der Konsumentenwahrnehmung besser verstanden wird, können Produkte und Marketingstrategien entwickelt werden, die diversere Zielgruppen ansprechen und nicht auf traditionellen Geschlechterstereotypen basieren.
Diese internationale Zusammenarbeit stärkt die Forschung zu Konsumentenpsychologie und nachhaltigem Produktdesign. Der Artikel ist im Journal of Marketing Communications abrufbar https://doi.org/10.1080/13527266.2025.2455661
(Ein Post vom Kiel Institute for Responsible Innovation [KIRI])