Neues Forschungspapier über akademisches Entrepreneurship

09.11.2022

Prof. Achim Walter (Universität Kiel), Prof. Nicole Coviello (Wilfrid Laurier University), Monika Sienknecht (Universität Kiel) und Prof. Thomas Ritter (Copenhagen Business School) freuen sich, dass ihre Arbeit zur Internationalisierung akademischer Spin-offs in einer der renommiertesten internationalen Zeitschriften im Bereich ‚Entrepreneurship und Business‘ veröffentlicht wird.

Akademische Spin-offs, also Ausgründungen aus Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen, haben in den meisten Fällen ein hochspezialisiertes Produktangebot und einen kleinen nationalen Markt. Zusammen mit ihrem noch geringen Bekanntheitsgrad führt das zu einem hohen Druck, sich frühzeitig auf internationalen Märkten nach Kunden umzusehen. Akademische Gründer*innen haben den weit größten Teil ihrer bisherigen Berufserfahrung in der Forschung gesammelt. Aus Sicht etablierter Unternehmen und von Investoren werden sie daher häufig nicht als Jungunternehmer*innen gesehen, die mit internationalen Märkten und deren Geschäftspraktiken vertraut sind. Wir untersuchen in unserer Studie, wie sich akademische Spin-offs in Bezug auf die Herausforderungen früher Internationalisierung tatsächlich verhalten.

Unsere Untersuchung von 149 akademischen Spin-offs und die Auswertung der Karrieredaten von 487 Gründer*innen aus der Wissenschaft führt zu interessanten Erkenntnissen. Wissenschaftler*innen, die während ihrer Zeit an Forschungseinrichtung intensiv in wissenschaftliche Kooperationen mit Unternehmen und Forschenden im Ausland eingebunden waren, erwerben bereits wertvolle Kompetenzen für eine frühzeitige und erfolgreiche Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit.

Die empirisch fundierte Untersuchung liefert spannende Einblicke in diese Zusammenhänge und gibt handlungsrelevante Empfehlungen für das Management und die Gestaltung wissenschaftlicher Karrieren. Unser Beitrag zur Förderung von Innovation und Wertschöpfung aus Forschungsergebnissen wird in der Zeitschrift Entrepreneurship Theory and Practice erscheinen.

(Ein Post von der Professur für Gründungs- und Innovationsmanagement)