Neues Forschungsprojekt Emo-Kon-Virtu untersucht Kaufverhalten in Virtual Reality
17.04.2025
Das neue Forschungsprojekt Emo-Kon-Virtu, das im März 2025 gestartet hat und über einen Zeitraum von zwei Jahren laufen wird, befasst sich mit der Frage, wie Emotionen das Kaufverhalten in virtuellen Einkaufswelten beeinflussen. Die Projektförderung wurde von Professor Hoffmann beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingeworben. Ziel des Projekts ist es, emotionale Reaktionen und impulsives Kaufverhalten in Virtual Reality im Verhältnis zur Realität zu vergleichen und zu untersuchen, ob gezielte Produktinformationen impulsive Entscheidungen beeinflussen können. Durch den Einsatz hochimmersiver VR-Technologie sowie physiologischer, subjektiver und verhaltensbezogener Messmethoden sollen im Rahmen des Projekts wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung verantwortungsbewusster virtueller Einkaufsumgebungen gewonnen werden. Ziel ist es, ein positives Nutzererlebnis zu fördern und gleichzeitig Risiken wie Impulskäufe und Konsumentenmanipulation zu adressieren.
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(Ein Post der Professur für Marketing)