Verleihung des Take-Maracke-Preis 2020

09.03.2020

Am 2. März 2020 wurde der Take-Maracke-Preis 2020 für wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten verliehen. Der Preis, der vom Wirtschaftswissenschaftlichen Club am Institut für Weltwirtschaft und Take-Maracke & Partner RA/StB/WP vergeben wird, würdigt herausragende Hausarbeiten und Präsentationen von Studierenden unserer Fakultät.

Das Institut für BWL gratuliert allen Preisträgern und dankt Stiftern und Jury!

• 1. Platz: Fiona Hummel und Kjell Voß: Steuern als Standortfaktor? Eine empirische Analyse zur Wirkung der Unternehmenssteuerbelastung auf ausländische Direktinvestitionen (Seminar bei Prof. Dr. Jost Heckemeyer)
  • 1. Platz: Jasper Bär: GDP Forecasting with the Elastic Net (Seminar bei Prof. Dr. Matei Demetrescu und Prof. Dr. Kai Carstensen)
  • 2. Platz: Jakob Hirsinger: Auswirkungen handelspolitischer Unsicherheit durch Antidumpingzölle auf den internationalen Handel (Seminar bei Prof. Raff, Ph.D.)
  • 3. Platz: Esther Albing: Auswertung empirischer Studien zu immateriellen Werten in der Unternehmensberichterstattung (Seminar bei Prof. Dr. Birgit Friedl)
  • 3. Platz: Timo Hoffmann: Ökonomische Analyse der Wirksamkeit der Buchpreisbindung in Deutschland mit Fokus auf die Verlage und den stationären Buchhandel (Seminar bei Prof. Dr. Till Requate)

(Ein Post von der Professur für Finanzwirtschaft)