Forschung zu jüngeren Führungskräften in den Medien: KN und Deutschlandfunk
28.10.2025
Die Studie von Christoph Daldrop, Claudia Buengeler (CAU Kiel) und Astrid Homan (University of Amsterdam) zur Wahrnehmung junger Führungskräfte wurde in mehreren Medien aufgegriffen. Kieler Nachrichten und Deutschlandfunk berichten über die in The Leadership Quarterly erschienene Publikation „Too young to lead? Role incongruity explains age bias against young leaders“.
Kieler Nachrichten: „Zu jung zum Führen?“
Unter dem Titel „Zu jung zum Führen? Kieler Studie zeigt, welche Vorurteile jungen Chefs begegnen“ berichten die Kieler Nachrichten über die Ergebnisse der Studie und zeigen anhand junger Führungskräfte aus Kiel, wie Altersstereotype im Berufsalltag wirken.
Zum Artikel auf KN Online
Deutschlandfunk Campus & Karriere: „Überambitioniert oder unterschätzt?“
Auch der Deutschlandfunk widmete sich in seiner Sendung Campus & Karriere dem Thema junger Führungskräfte. Unter der Moderation von Petra Ensminger diskutierten Prof. Dr. Claudia Buengeler und Alex Barber (Shift Changers GmbH), welche Vorurteile jungen Vorgesetzten begegnen, wie diese in Unternehmenskulturen verankert sind und welche Strategien für ein erfolgreiches Miteinander helfen können.
Zur Sendung „Überambitioniert oder unterschätzt – Wie junge Vorgesetzte führen“ (Deutschlandfunk)
Weiterführende Informationen:
Pressemitteilung der CAU Kiel
Originalpublikation (Open Access)
(Ein Post der Professur für Personal und Organisation)
New Publication in the Journal of Service Management by Prof. Sarah Köcher and Co-Authors
23.10.2025
The article “Something old and something new: a replication and extension of the disconfirmation model of consumers' response to service failure and recovery in the contemporary servicescape,”
has been accepted for publication in the Journal of Service Management: Please read the full article here.
In this study, the authors replicate and extend the classic disconfirmation model by McCollough, Berry, and Yadav (2000) — a cornerstone of service failure and recovery research — and explore how recovery efforts are perceived when delivered by service robots versus human employees. The findings confirm that the model’s key mechanisms still hold after 25 years, while also showing that who delivers the recovery matters. Feeling appreciated remains a crucial factor for customers during service recovery.
This publication results from a collaboration between Sören Köcher (Trier University), Sarah Köcher (CAU), Ravi Chatterjee (Symbiosis International University), and Yupal Shukla (The University of Memphis).
(Ein Post der Professur für Digitales Marketing)
Digital Challenge 2025!
07.10.2025

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(Ein Post der Professur für Technologiemanagement)
Zwei neue Veröffentlichungen von Prof. Dr. Stephanie Schrage
30.09.2025
Prof. Dr. Stephanie Schrage hat gemeinsam mit internationalen Partnern zwei neue wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht, die aktuelle Herausforderungen und Paradoxien im Bereich der Hochschulorganisation und des internationalen Managements beleuchten.
1.„Building a Global Business School in the Local Language? A Knotted and Nested Paradox System in Shaping International Student Inclusion“
Dieses Paper erschien im Journal Academy of Management Learning & Education, gemeinsam mit Hilla Back, Rebecca Piekkari (Aalto University School of Business) und Janne Tienari (Hanken School of Economics). Der Beitrag zeigt am Beispiel einer finnischen Business School, wie die Spannung zwischen Englisch als globaler Wissenschaftssprache und der lokalen Sprache als Ausdruck nationaler Interessen die Inklusion internationaler Studierender beeinflusst. Die Autorenteams analysieren, wie diese Paradoxien auf internationalen, organisatorischen und Gruppenebenen miteinander verwoben sind und häufig durch „Either-or“-Lösungen verschärft werden.
Link zum Paper:Hier
2. Paradox and Power in Interorganizational Relationships: A Study of Social Sustainability Tensions in a Global Value Chain
Der Artikel erschien im Journal Organization Studies, gemeinsam mit Marco Berti (NOVA School of Business) Julia Grimm (Stockholm University). Die Autoren untersuchen das Wechselspiel von Nachhaltigkeitsimplementierung und Machtverhältnissen in globalen Lieferketten. Sie analysieren Spannungsfelder und Beziehungen zwischen einkaufenden Unternehmen und ihren Lieferanten zwischen Deutschland und China.
Link zum Paper: Hier
(Ein Post der Professur für International Management / International Business mit Schwerpunkt China)
Professur SCM auf der Logistics Management Konferenz 2025
30.09.2025

Vom 17.-19. September 2025 fand an der Politecnico di Milano die Logistics Management Konferenz 2025 (LM 2025) statt. Die Professur für Supply Chain Management war nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch stark eingebunden: Prof. Dr. Frank Meisel wirkte als Vorsitzender der VHB-Wissenschaftlichen Kommission Logistik als Mitorganisator der Konferenz.
Mit vier Fachvorträgen stellte das Kieler Team aktuelle Forschungsarbeiten aus den Bereichen nachhaltige Energieversorgung, maritime Logistik und urbane Transportnetze vor:
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Jan Simon Bischoff: Location of Multi-Fuel Bunkering Infrastructure in the Baltic Sea
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Lisa Herlicka: Designing Regional Supply Chains for Carbon Capture and Storage with Alternative Transportation Modes
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Louis Vincent Sroka: Diversification in the Design of Import Networks for Green Hydrogen: A Case Study for Germany
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Barbara Himstedt: Spatial Determinants of Urban Delivery Performance
Die Konferenz bot ein spannendes Forum für den wissenschaftlichen Austausch zu aktuellen Fragen der Logistikforschung und ermöglichte den Dialog mit Kolleg*innen aus Wissenschaft und Praxis.
Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier (LINK)

(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
CAPTN Energy erhält zweite Förderphase
30.09.2025
Das Innovationsbündnis CAPTN Energy hat erfolgreich die Zwischenevaluation bestanden und erhält vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) weitere Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro. Damit stehen für den Zeitraum 2023 - 2028 insgesamt rund 12 Millionen Euro für Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um die maritime Energiewende im Raum des Nord-Ostsee-Kanals zur Verfügung. Das schleswig-holsteinische MEKUN unterstützt das Vorhaben zusätzlich mit einer Kofinanzierung.
„Wir freuen uns über die weitere Förderung von CAPTN Energy! Sie sichert den wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich der maritimen Energiewende und stärkt den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft“, betont Prof. Dr. Frank Meisel, Koordinator des Bündnisses und Inhaber der Professur für Supply Chain Management.
Während in der ersten Förderphase (2023 - 2025) vor allem Strukturen, Netzwerke und erste Forschungsprojekte initiiert wurden, liegt der Schwerpunkt bis 2028 auf der Entwicklung von Demonstratoren und Prototypen wie zum Beispiel von Energiecontainern für die flexible Versorgung von Schiffen mit erneuerbaren Energieträgern. Damit werden wichtige Schritte hin zur praktischen Umsetzung und Verstetigung der Bündnisstrukturen gegangen.
Einen ausführlicheren Bericht finden Sie in den News der CAU (LINK).
(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
GenAI to bridge the research-practice gap - Neue Publikation in Tourism Management
29.09.2025
In ihrer neuen Studie „How practitioners can leverage GenAI to bridge the research-practice gap “ zeigen Wassili Lasarov (Audencia Business School, Nantes, Frankreich), Melanie Trabandt (Audencia Business School, Nantes, Frankreich), Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Kiel University, Deutschland) und Prof. Dr. Giampaolo Viglia (University of Portsmouth, UK; Lithuanian Centre for Social Sciences, Litauen), wie Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) genutzt werden kann, um die Lücke zwischen Tourismusforschung und -praxis zu schließen.
Die Autorinnen entwickeln einen dreistufigen Prozess - Research Curation, Content Creation und Market Research - und stellen ein Toolkit vor, das Praktikerinnen unterstützt, Forschungsergebnisse direkt in ihre Strategien einzubinden. Besonders betont wird die verantwortungsvolle Nutzung von GenAI. Die Studie diskutiert Chancen und Risiken und gibt Empfehlungen, wie Unternehmen die Technologie vorausschauend, reflektiert, inklusiv und flexibel einsetzen können. Diese Publikation ist Teil des Special Issues “Responsible GAI in Tourism” in Tourism Management.

(Ein Post der Professur für Marketing)
New Paper accepted for publication by the Review of Finance.
01.09.2025
The paper "Reinvesting or Consuming Dividends: Account Structure Matters" by Jan Müller-Dethard (Mannheim), Niklas Reinhardt (Kiel), and Martin Weber (Mannheim) has been accepted for publication by the Review of Finance.
(Ein Post des Instituts für Quantitative Betriebs- und Volkswirtschaftliche Forschung (QBER))
Neue Publikation zu Supply Chain Kosten für Ocean Alkalinity Enhancement
28.08.2025
In der aktuellen Studie Supply chain optimization for Ocean Alkalinity Enhancement: A Norwegian case study haben wir untersucht, wie eine Supply Chain für die Negative Emissionstechnologie Ocean Alkalinity Enhancement (OAE) gestaltet sein müsste, wenn sie im größeren Maßstab eingesetzt wird. OAE zielt darauf ab, die natürliche Aufnahme von CO₂ im Ozean durch die gezielte Zugabe alkalischer Substanzen, wie etwa gelöschtem Kalk, zu erhöhen und der Versauerung der Meere entgegenzuwirken. Diese Maßnahme kann einen bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten.
Am Beispiel Norwegens zeigen wir in einem Rechenexperiment, welche Infrastruktur und Transportkapazitäten erforderlich wären und mit welchen Kosten zu rechnen ist, wenn 7% der norwegischen Emissionen durch OAE ausgeglichen werden würden. Die Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewertung technischer und ökonomischer Realisierbarkeit von OAE im Kontext klimabezogener Zielsetzungen.
Die Arbeit fand in Kooperation mit Kollegen und Kolleginnen der NTNU Trondheim statt und ist Teil des EU-finanzierten Forschungsprojektes SEAO2-CDR.
Die zugehörige wissenschaftliche Publikation finden Sie unter diesem Link (open access)
Lindland M., Wigand E. A., Fagerholt K., Meisel F., Herlicka L.: Supply Chain Optimization for Ocean Alkalinity Enhancement: A Norwegian Case Study. International Journal of Greenhouse Gas Control 145 (2025), 104395.

(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
Forschung international sichtbar: Beiträge bei den Konferenzen von EGOS und AOM 2025
13.08.2025
Prof. Dr. Stephanie Schrage und Chang Liu präsentierten im Juli 2025 aktuelle Forschungsergebnisse auf zwei internationalen Konferenzen der Organisations- und Managementforschung.
Vom 4. bis 6. Juli nahmen sie am 41. Colloquium der European Group for Organizational Studies (EGOS) in Athen teil. Ihr Beitrag thematisierte Spannungen in globalen Lieferketten aus einer Paradox-Perspektive und stieß auf reges Interesse im entsprechenden Sub-Track.
Ende Juli reisten sie weiter zur 85. Annual Meeting der Academy of Management (AOM), die vom 25. bis 29. Juli in Kopenhagen stattfand. Dort stellten sie ihre laufende systematische Literaturreview zu Spannungsfeldern in Social Enterprises vor und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit internationalen Forschenden aus den Bereichen International Management, Organisationsforschung und Nachhaltigkeitsmanagement.
Beide Konferenzteilnahmen unterstreichen die internationale Ausrichtung der Forschung am Institut für Betriebswirtschaftslehre und leisten einen wichtigen Beitrag zur globalen wissenschaftlichen Vernetzung.

(Ein Post der Professur für International Management / International Business mit Schwerpunkt China)
KiWo-Gastvortrag von Dr. Julia Pahl
13.08.2025
Im Rahmen der Kieler Woche durften wir in der Vorlesung "Green Logistics" Associate Prof. Dr. Julia Pahl von der University of Southern Denmark für einen spannenden Gastvortrag begrüßen. Unter dem Titel "Just-in-Time Port Call Optimization" hat Frau Pahl Einblicke in das EU-Projekt "MISSION" gegeben, das zum Ziel hat, den maritimen Transportsektor nachhaltiger zu gestalten. Als eine der kritischsten Herausforderungen wurde identifiziert, die Kommunikation, Transparenz und Zusammenarbeit der einzelnen Akteure zu stärken, um so unnötige Wartezeiten vor der Schiffabfertigung und damit einhergehende Treibstoffkosten und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
Wir bedanken uns herzlich bei Julia Pahl und den interessierten Zuhörenden für diese spannende Ergänzung zur Vorlesung und die Bereicherung des Kieler Woche Programms der CAU!

(Ein Post der Professur für Supply Chain Managment)
Gute Stimmung trotz Regen: Das Institutsgrillen 2025
13.08.2025

Am 02.07.25 fand das diesjährige Institutsgrillen des Instituts für Betriebswirtschaftslehre hinter dem Westring 425 statt. Trotz wechselhaften Wetters ließen sich die zahlreichen Mitarbeitenden und Angehörigen des Instituts die Laune nicht verderben.
Neben dem reichhaltigen Grillbuffet sorgten vor allem die vielen selbstgemachten Salate, Snacks und Desserts für Begeisterung. Als es gegen Abend zu regnen begann, rückte man einfach etwas enger zusammen – unter Bäumen, Schirmen oder Pavillons – und genoss die entspannte Atmosphäre trotzdem in vollen Zügen.
Das Fest bot wie jedes Jahr die Gelegenheit für persönliche Gespräche, gemeinsames Lachen und einen schönen Ausklang des Arbeitstags – diesmal eben mit ein bisschen Sommerregen inklusive.

(Ein Post des Instituts für Betriebswirtschaftslehre)
Neue Veröffentlichung in Organizational Research Methods
30.07.2025
In ihrem neuen Forschungsartikel „Unleashing the Creative Potential of Research Tensions: Toward a Paradox Approach to Methods” untersucht Stephanie Schrage gemeinsam mit ihren Koautoren Costas Andriopoulos (Bayes Business School), Marianne Lewis (University of Cincinnati) und Wendy K. Smith (University of Delaware) die paradoxen Spannungsfelder des empirischen Forschungsprozesses.
Wie können Forscher:innen sowohl involviert als auch beobachtend in Forschungskontexten auftreten? Wie können Forschungsergebnisse geschrieben werden, die sowohl komplex als auch einfach sind? Wie können theoretische Beiträge geleistet werden, die sowohl neuartig als auch kontinuierlich zur bestehenden Forschung sind?
Das Paper entwickelt eine neue Perspektive auf die inhärenten Paradoxien der Methoden der Organisationsforschung. Anstatt Forschungsspannungen als Hindernisse zu betrachten, schlägt es einen paradoxen Ansatz für Methoden vor: Spannungen anzunehmen, zu navigieren und zu nutzen, um Kreativität und methodische Innovation anzuregen.
Der vollständige Artikel ist hier zu lesen.

(Ein Post der Professur für International Management / International Business mit Schwerpunkt China)
New Publication in the Journal of Business Research by Prof. Köcher an Co-Authors
07.07.2025
The article "Consumers’ Climate Change Engagement: Conceptualization, Scale Development, and Assessment" has recently been accepted for publication in the Journal of Business Research and is now available open access at:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0148296325003911#f0005
As climate-related challenges continue to grow, understanding how consumers engage with climate change through their consumption behaviors becomes increasingly important. This paper introduces and validates the Consumers’ Climate Change Engagement (CCCE) scale—a concise, nine-item measure capturing consumers’ cognitive, emotional, and behavioral responses to climate change in consumption contexts.
This publication is the result of a collaborative effort between Sören Köcher (TU Dortmund University), Linda Alkire (Texas State University), Sarah Köcher (Kiel University), Susan Myrden (University of Maine), Genevieve O’Connor (Fordham University).

(Ein Post der Professur für Digital Marketing)
Ist Social Media noch social? – Panel beim Waterkant Festival 2025
02.07.2025
Unter dem Motto Dive into New Futures versammelte das Waterkant Festival 2025 über 125 Speaker:innen, innovative Start-ups und Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Kiel – mit über 90 Sessions rund um Zukunft, Innovation und Wandel.
Als Vertreterin aus der Wissenschaft und Juniorprofessorin für Digitales Marketing war Sarah Köcher Teil des Panels „Ist Social Media noch social?“, gemeinsam mit Gordon Gröfke (Marktrausch) und Danny Pirnack (Audiohaus) und moderiert von Sören Mohr (New Communication & Präsident des Marketing Club Schleswig-Holstein). Diskutiert wurde, wie sich Plattformen, Nutzerverhalten und Kommunikationsstrategien verändern – zum Beispiel durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Herzlichen Dank an das Team des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein und das Waterkant Festival für die Einladung und die inspirierende Bühne!

(Ein Post der Professur für Digital Marketing)
SCM beim Projekttreffen des EU-Projekts SeaO2-CDR in Leiden
01.07.2025

Im Juni nahm die Professur für Supply Chain Management am dritten Jahrestreffen des EU-Projekts SeaO2-CDR im niederländischen Leiden teil. Nach cica der Hälfte der Projektlaufzeit nutzten Vertreterinnen und Vertreter der 14 beteiligten europäischen Forschungseinrichtungen die Gelegenheit, sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das Projekt SeaO2-CDR untersucht die umwelt- und sozialverträgliche sowie wirtschaftlich tragfähige Umsetzung meeresbasierter Carbon Dioxide Removal (CDR)-Methoden. Es gliedert sich in acht Arbeitspakete, in denen interdisziplinär technische, ökologische und gesellschaftliche Fragestellungen erforscht werden.
Der Lehrstuhl präsentierte den aktuellen Stand im Arbeitspaket, das vom iDiv (Universität Leipzig) und dem IfW Kiel koordiniert wird. In einem anschließenden Deep-Dive-Vortrag konnten wir unsere Erkenntnisse aus der jüngsten Veröffentlichung (LINK) mit den Projektpartnern teilen und zur Diskussion stellen.
Ergänzt wurde das dreitägige Treffen durch spannende Präsentationen von CDR-Start-ups sowie ein Exkursionsprogramm. Die gastgebende Universität Leiden rundete das Programm mit einer Kanaltour und einem gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre ab – eine gelungene Mischung aus inhaltlichem Austausch und Netzwerkpflege.

(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
Teilnahme an der FERS Summer School „Carbon Dioxide Removal for a Net-Zero Future“
01.07.2025
Im Juni nahm unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Lisa Herlicka an der zweiwöchigen FERS Summer School „Carbon Dioxide Removal for a Net-Zero Future“ im italienischen Bertinoro (nahe Bologna) teil.
Im Rahmen der Veranstaltung bot sich die Möglichkeit, aktuelles Wissen zu verschiedenen Methoden der Carbon Dioxide Removal (CDR) zu vertiefen und neue, interdisziplinäre Perspektiven auf das Thema zu gewinnen. Renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelten Einblicke in technische, naturbasierte und gesellschaftliche Ansätze zur dauerhaften Entfernung von CO₂ aus der Atmosphäre.
CDR bezeichnet Verfahren, mit denen Kohlendioxid aktiv aus der Atmosphäre entfernt und langfristig gespeichert wird – ein wesentlicher Baustein für das Erreichen von Netto-Null-Emissionen und die Begrenzung der globalen Erwärmung.
Die Teilnahme bot nicht nur fachliche Impulse, sondern auch Raum für Austausch und internationale Vernetzung im Bereich nachhaltiger Klimaschutzstrategien. Das neu gewonnene Wissen wird direkt in unsere Arbeit im EU-Projekt SeaO2-CDR einfließen, an dem der Lehrstuhl aktiv beteiligt ist.

(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
Claudia Buengeler in DIE ZEIT zum Thema Servant Leadership
01.07.2025
In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung Die Zeit (Nr. 27, 26. Juni 2025) erläutert Prof. Dr. Claudia Buengeler, wie „Servant Leadership“ dazu beitragen kann, Beschäftigte zu stärken und Organisationen widerstandsfähiger zu machen.
„Die Angestellten fühlten sich dadurch besonders wertgeschätzt und in ihren Fähigkeiten bestärkt. Das wiederum steht positiv mit dem Engagement in Zusammenhang. Den Mitarbeitenden ist es dann wichtig, einen positiven Beitrag im Unternehmen zu leisten. Das bedeute allerdings nicht, dass dienende Chefs keine Ziele vorgeben sollten. Im Gegenteil: Sie sollten ihren Mitarbeitenden dabei helfen, die Ziele zu erreichen – nur eben nicht autokratisch.“
Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.
Forschungsprojekt zu nachhaltigen Lieferketten bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworben
24.06.2025
Prof. Dr. Stephanie Schrage hat bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein Projekt auf Ebene einer Sachbeihilfe zum Thema „Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten: Eine Analyse inter-organisationaler Paradoxien in Bezug auf ihre Temporalität, Machtverhältnisse und Praktiken“ eingeworben. Mit über 300.000€ wird in dem Projekt die Erforschung paradoxer Spannungsfelder im Kontext nachhaltiger Lieferketten gefördert. Solche Paradoxien entstehen zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen und bergen Herausforderungen für die Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zwischen einkaufenden Unternehmen und Lieferanten entlang globaler Lieferketten. Geplant sind ein Literaturüberblick und zwei ambitionierte qualitativ-ethnografische Studien, innerhalb derer Prof. Schrage und Team den Praxispartner des Projekts, das importierende Unternehmen ISA-TRAESKO, entlang ihrer Lieferketten in Märkte wie China, Bangladesch oder Indien begleiten werden. Mercator Fellow des Projekts ist Prof. Paula Jarzabkowski (University of Queensland).
(Ein Post der Professur für International Management / International Business mit Schwerpunkt China)
Christoph Daldrop auf der re:publica 25 und im Deutschlandfunk
19.06.2025
Im Rahmen der re:publica 2025, einer der größten und wichtigsten Konferenzen für digitale Gesellschaft, Netzpolitik, Technologie, Medien und Kultur, hielt Dr. Christoph Daldrop einen Vortrag mit dem Titel „Mythos Generation XYZ: Eine evidenzbasierte Abrechnung mit dem Generationenkonzept“. In seinem Beitrag hinterfragte er gängige Zuschreibungen und Altersstereotype, präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse und diskutierte, wie sich Altersunterschiede jenseits der bekannten „Gen XYZ“-Kategorien theoretisch und empirisch fundiert betrachten lassen.
Die Aufzeichnung des Vortrags ist hier zu sehen: Mythos Generation XYZ – Vortrag auf der re:publica 2025 (YouTube)

Ebenfalls im Rahmen der re:publica wurde eine Folge des Deutschlandfunk Podcasts „Nach Redaktionsschluss. Der Medienpodcast“ aufgezeichnet. Unter der Moderation von Pia Behme diskutierten Constanze Grießler (ORF), Dr. Christoph Daldrop (Universität Kiel) und Tobias Westphal (Jugendpresse e.V.), wie und warum viele Medien sogenannte Generationennarrative aufgreifen und weiterverbreiten. Dabei geht es um stereotype Vorstellungen über bestimmte Altersgruppen, etwa dass junge Menschen unzuverlässig oder ältere technikfeindlich seien. Die Gesprächsrunde fragte, wie solche Bilder entstehen, welche Wirkung sie auf die gesellschaftliche Wahrnehmung haben und wie Journalist:innen verantwortungsvoller damit umgehen können.
Die Podcast-Folge ist hier abrufbar: Altersdiskriminierung – Generationen-Stereotype in Medien (Deutschlandfunk)
(Ein Post der Professur für Personal und Organisation)
Chairs of Marketing and Digital Marketing at the EMAC 2025
16.06.2025
The Chair of Marketing attended this year's EMAC conference. From 28 to 30 May, our researchers had the opportunity to present their current projects in the beautiful (and very hot) city of Madrid, Spain. A wide variety of topics were covered, ranging from current technological shifts to sustainable consumption for the future:
Kristina Nickel, Stefan Hoffmann, Minu Kumar & Carsten Schultz: Emotional Responses to Robotaxis – The Role of Environmental Complexity (Innovation Management & New Product Development)
Sarah Köcher, Sören Köcher: The Attraction Effect in Consumers’ Response to Coupon Promotions (Track: Pricing and Promotions)
Felix Reimers & Stefan Hoffmann: Balancing Priorities: How Sustainability and Social Context Influence Sequential Consumer Choices (Track: Retailing & Omni-Channel Management)
Elena Alvarado & Stefan Hoffmann: From Image to Loyalty: Unraveling the Role of Identification and Engagement in Sports Fan Behavior (Track: Relationship Marketing)
Katja Döbel (Poster): Through the Looking Glass: The Shifting User Focus Between Worldbuilding and Real-World Anchoring
In addition to the numerous engaging presentations, the special sessions were especially informative. The opportunity to exchange ideas with colleagues from around the globe and to network proved to be exceptionally valuable, and we returned home with a number of fresh ideas and a renewed sense of motivation for future research projects.

(Ein Post der Professuren für Marketing und Digitales Marketing)
Zu jung, um zu führen? Neuer Artikel in The Leadership Quarterly veröffentlicht
11.06.2025
Warum werden jüngere Erwachsene nicht als geeignete Führungskräfte wahrgenommen? Ein neuer Artikel von Christoph Daldrop, Claudia Buengeler (CAU Kiel) und Astrid C. Homan (University of Amsterdam) zeigt, dass altersbezogene Stereotype nicht mit den Erwartungen übereinstimmen, die an Führungskräfte gestellt werden, zum Beispiel Kompetenz und Integrität. Dies führt dazu, dass jüngeren Erwachsenen seltener die Eignung als Führungskraft zugesprochen wird, insbesondere von älteren Personen.
Die Studie liefert dabei neue Erkenntnisse darüber, wie Altersstereotype die Bewertung von Führung beeinflussen und warum junge Menschen in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert sind.
Der Artikel ist im Journal The Leadership Quarterly erschienen und Open Access verfügbar:

Daldrop, C., Homan, A. C., & Buengeler, C. (2025). Too young to lead? Role incongruity explains age bias against young leaders. The Leadership Quarterly, 101878. https://doi.org/10.1016/j.leaqua.2025.101878
(Ein Post der Professur für Personal und Organisation)
Sarah Köcher wird Editorial Review Board-Mitglied beim Journal of Service Management
10.06.2025
Prof. Sarah Köcher wurde kürzlich in das Editorial Review Board des Journal of Service Management aufgenommen. Das Journal of Service Management zählt zu den führenden Zeitschriften im Bereich des Dienstleistungsmanagements und wird derzeit von den Co-Editors Prof. Linda Alkire und Prof. Sertan Kabadayi geleitet.
Mit der Aufnahme in das Editorial Review Board wird Frau Köcher Teil eines großartigen Teams, das durch wissenschaftliche und inhaltliche Expertise zur Weiterentwicklung des Journals beiträgt. Die Mitglieder leisten einen wichtigen Beitrag, um den hohen Qualitätsanspruch des Journals zu sichern und dessen internationale Reichweite weiter auszubauen.

(Ein Post der Professur für Digitales Marketing)
Erfolgreiche Kooperation mit der igefa SE & Co. KG im Forschungsseminar Supply Chain Management
02.06.2025
Im Rahmen des Forschungsseminars Supply Chain Management konnten unsere Masterstudierenden in enger Zusammenarbeit mit der igefa SE praxisnahe Erfahrungen sammeln. Auf Basis realer Unternehmensdaten bearbeiteten sie aktuelle Fragestellungen zur Standortplanung und Optimierung von Servicegraden. Die Kooperation ermöglichte nicht nur einen wertvollen Einblick in die Herausforderungen moderner Lieferketten, sondern zeigte auch, wie fundiertes theoretisches Wissen in der Praxis wirksam angewendet werden kann. Wir danken der igefa SE für die engagierte Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
Lehrstuhl SCM auf dem DoWoNo 2025
02.06.2025
Der Lehrstuhl für Supply Chain Management war auch in diesem Jahr wieder beim Doktorandenworkshop Nordost (DoWoNo) vertreten, der vom 22. bis 24. Mai 2025 in der Lutherstadt Wittenberg stattfand. Bereits zum 26. Mal trafen sich NachwuchswissenschaftlerInnen und ProfessorInnen aus dem Bereich Supply Chain Management und verwandten Fachrichtungen – überwiegend aus dem nord- und ostdeutschen Raum – zum fachlichen und persönlichen Austausch.
Im Mittelpunkt des Workshops standen spannende Vorträge, in denen die Doktorandinnen und Doktoranden der 21 teilnehmenden Professuren ihre aktuellen Forschungsthemen präsentierten und zur Diskussion stellten. Der DoWoNo bietet so jedes Jahr eine hervorragende Plattform zur Vernetzung und zur konstruktiven Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeiten. Auch unsere Professur für Supply Chain Management war mit zwei Vorträgen vertreten:
Lisa Herlicka: "Untersuchung von Transportalternativen in regionalen Clustern zur Kohlestoffabscheidung und -speicherung".
Barbara Himstedt: "Kombinierte Distributionssysteme für die City Logistik".
Neben dem intensiven fachlichen Austausch kam auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz: Bei einem unterhaltsamen Pub-Quiz nach dem gemeinsamen Abendessen oder einem Abend in der preisgekrönten Cocktail-Bar gab es zahlreiche Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Die schöne Lutherstadt Wittenberg konnte in einer Stadtrallye näher erkundet werden und bot die Gelegenheit für Tischtennis und ein Kicker-Turnier auf dem Marktplatz.
Wir danken den OrganisatorInnen – unter anderem der Professur für Service Analytics (CAU) – für einen gelungenen Workshop und freuen uns schon auf das nächste Jahr!


(Ein Post der Professur für Supply Chain Management)
Genderforschungspreis der CAU für Christoph Daldrop
02.06.2025
Dr. Christoph Daldrop wurde mit dem Genderforschungspreis 2025 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ausgezeichnet. In seiner Dissertation Age Bias in Leadership: Antecedents, Mechanisms, and Contingencies untersuchte er, wie altersbezogene Stereotype die Wahrnehmung und Bewertung jüngerer Führungskräfte verzerren können. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Claudia Buengeler betreut.
Der Genderforschungspreis ist mit 2.000 € dotiert. Wir gratulieren ganz herzlich!
Ein Schwerpunkt von Christoph Daldrops Dissertation lag auf der Intersektionalität von Alter und Gender – insbesondere auf den spezifischen Herausforderungen, mit denen jüngere Frauen in Führungspositionen konfrontiert sind.
Den zugehörigen Forschungsartikel zur Rolle von Alter und Gender bei der Wahrnehmung von Status in Führungspositionen finden Sie hier. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier (Deutsch) oder hier (Englisch).

© Jürgen Haacks, Uni Kiel
(Ein Post der Professur für Personal und Organisation)
Prof. Köcher erhält Förderung aus dem Validierungsfonds der CAU für interdisziplinäres Projekt
13.05.2025
Der Geschäftsbereich Transfer der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel fördert das interdisziplinäre Projekt „GamKi – Entwicklung einer gamification-basierten App zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern“ mit 20.000 Euro aus dem Validierungsfonds. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus der Medizininformatik der CAU sowie dem Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) am UKSH. Ziel ist es, die oft langen Wartezeiten auf therapeutische Angebote in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu überbrücken und eine Versorgungslücke zwischen akuter Krisenintervention und dem Beginn einer längerfristigen Therapie zu schließen.
Die geplante App setzt auf Gamification-Elemente, um betroffene Jugendliche frühzeitig zu unterstützen und ihre Motivation zur Therapie aufrechtzuerhalten. Die Fördermittel dienen insbesondere der methodischen Qualifizierung der Projektpartner:innen (Design Thinking) sowie der Entwicklung erster Mock-ups zur Visualisierung und Weiterentwicklung der App-Idee.
(Ein Post der Professur für Digital Marketing)
Zugangsbasierter Konsum kann zu Überkonsum führen. Neuer Artikel in Psychologie & Marketing veröffentlicht
30.04.2025
Zugangsbasierter Konsum, wie z. B. Carsharing oder Ride-Hailing, wird oft als nachhaltigere Alternative zu eigentumsbasierten Modellen angepriesen, da er sowohl gesellschaftsbezogene Vorteile (wie Nachhaltigkeit) als auch selbstbezogene Vorteile (wie Kosteneinsparungen) vereint. Ein neuer Artikel in Psychologie und Marketing von Melanie Trabandt und Wassili Lasarov (beide Nantes, Frankreich), Robert Mai (Grenoble, Frankreich) und Stefan Hoffmann (Kiel) zeigt jedoch, dass dieses Versprechen der Nachhaltigkeit nach hinten losgehen kann, wenn Verbraucher:innen emissionsärmere Alternativen - wie Fahrradfahren oder öffentliche Verkehrsmittel - durch zugangsbasierte Dienste ersetzen.
Der vollständige Artikel ist hier zu lesen.
Citation: Trabandt, M., Lasarov, W., Mai, R. and Hoffmann, S. (2025), How Promoting Access-Based Consumption Provokes Overconsumption. Psychology & Marketing. https://doi.org/10.1002/mar.22218

(Ein Post der Professur für Marketing)
Vortrag zu Rückversicherungen von dem Geschäftsführer von Aon Deutschland
29.04.2025
Am 20.5.2025, 10.15 Uhr, in LMS2 R Ü3, wird Herr Klaus-Peter Schikalla, Geschäftsführer Aon Deutschland, im Rahmen der Vorlesung "Theorie der Unternehmensfinanzierung" (Prof. Dr. Peter Nippel) einen Vortrag zu Rückversicherungen halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
( Ein Post der Professur für Finanzwirtschaft)
Launch des EU-Projekts zum Paradox Mindset
24.04.2025
Gemeinsam mit vier Partnerhochschulen hat Prof. Dr. Stephanie Schrage zum Ende März das EU-Forschungsprojekt PATH4Well-being gestartet.
Im Forschungsprojekt wird innerhalb drei groß angelegter Studien untersucht, wie Führungskräfte ein Paradox Mindset entwickeln können, um mit konfliktären Zielsetzungen umzugehen, und wie dieses Wohlbefinden und Performance beeinflusst. Projektpartner:innen sind Carolin Waldner - ESCP Berlin, Camille Pradies - EDHEC, Lille, Nils Fürstenberg - Universität St. Gallen, und Susann Fiedler - WU Wien. Das Projekt wird in Deutschland durch die DFG gefördert und ist im Rahmen der CHANSE (Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe) Ausschreibung zu "Enhancing well-being for the future“ aufgehängt.

(Ein Post der Professur für International Management / International Business mit Schwerpunkt China)