Aufruf zur Anmeldung zum Forschungsseminar Applied Innovation Research (Digital Challenge 2023)

11.09.2023

Lust, deine Innovationskraft im Team zu testen und zu steigern? Dann ab zur Anmeldung der Digital Challenge 2023! In den letzten Jahren drehte sich die Thematik immer wieder um Sustainability, Digitalisierung, Innovation und vor allem Disruption. Ganz nach diesem Motto sollen während der Wettbewerbswoche traditionelle Geschäftsmodelle der teilnehmenden regionalen Unternehmen von verschiedenen Studiengruppen auf den Prüfstand gestellt und herausgefordert werden. Neben dem Spaß lernst du konzeptionell, aber auch methodisch, an eine solche Aufgabe heranzugehen und wirst von Expert:innen und Professor:innen begleitet und unterstützt. Wenn du also Lust hast, dein theoretisch-gelerntes Wissen einmal praktisch anwenden zu können, ist die Digital Challenge 2023 deine Chance! Melde dich ab dem 15.09.2023 im entsprechenden Forschungsseminar “Applied Innovation Research: Digital Challenge 2023” auf OLAT an (first-come-first-serve) und starte zusammen mit uns im Herbst durch.

Wann findet die Digital Challenge statt? Gemeinsam richten das Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein und der Verein The Bay Areas vom 01. November bis 11. November 2023 die diesjährige Digital Challenge an den Standorten Heide, Flensburg, Kiel und Lübeck aus. Unterstützt werden die beiden Ausrichter dabei von den jeweiligen Hochschulen der Standorte.

Wie funktioniert die Digital Challenge? Im Zuge der Digital Challenge lassen Unternehmen ihr traditionelles Geschäftsmodell von Studierendengruppen vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf den Prüfstand stellen. Diese findet innerhalb einer Projektwoche statt. Aufgabe der Studierendengruppen ist es, ein möglichst neuartiges Geschäftsmodell für einen Teil des Unternehmen zu entwickeln und eine detaillierte Beschreibung der konzipierten digitalen Services vorzulegen, um seine Realisierbarkeit prüfen zu können. Die Arbeitsergebnisse werden durch ein Board aus Expert:innen mit langjähriger Erfahrung in Digitalisierungsfragen überprüft. Hauptkriterien zur Beurteilung der neuen Geschäftsmodelle sind insbesondere der Innovationscharakter, die Umsetzbarkeit der Idee und die Pitch-Performance der Studierenden. Wichtig: Während der Woche führst du gemeinsam mit deinem Team eine begleitende qualitative Studie zu den Herausforderungen disruptiver Innovationen in dem euch zugeteilten Unternehmen durch. Diese muss im Anschluss an die Projektwoche im Team als Seminararbeit geschrieben und präsentiert werden.

Ablauf der Digital Challenge:

1. Die Studierenden melden sich für das Forschungsseminar Applied Innovation Research in OLAT an (bis 15.10.2023)

2. Gemeinsames Kick-Off-Meeting mit allen Teilnehmer:innen (01.11.2023, 17:00-19:00 Uhr)

3. Unternehmensbegehung mit Studierenden-Teams (02.11.2023)

4. Eine Woche intensive und kreative Arbeit bei den Unternehmen vor Ort (03.11.2023 bis 10.11.2023)

5. Pitch-Event und Ehrung der besten digitalen Geschäftsmodelle (11.11.2023, 14:15 - ca. 21:00 Uhr)

Weitere Informationen finden Sie unter my-digital-challenge.com, Technologiemanagement oder bei Sophia Ackerhans.

logodigchal

(Ein Post von der Professur für Technologiemanagement)