CAPTN Energy Projektvorstellung und Workshop zur weiteren Strategieentwicklung

04.03.2024

Am 20. Februar fand der erste Workshop von CAPTN Energy zur Vernetzung und strategischen Weiterentwicklung im Inkubator des Zentrums für Entrepreneurship (ZfE) der CAU Kiel statt. CAPTN Energy hat sich zum Ziel gesetzt, erneuerbare Energien für maritime Anwendungen zu fördern und ist am Lehrstuhl für Supply Chain Management unter der Leitung von Bündniskoordinator und -sprecher Prof. Dr. Frank Meisel angesiedelt.

Rund 30 Teilnehmer:innen, darunter Partner:innen der beantragten Projekte, Mitglieder der Steuerungsgruppe sowie zentrale Akteure aus der Bündnisregion, nahmen teil. Die Projektleitungen des ersten CAPTN Energy-Projektaufrufs stellten zu Beginn der Veranstaltung ihre Forschungsvorhaben vor. Im Anschluss identifizierten eingeladene Expert:innen Herausforderungen in der Bündnisarbeit, darunter Fachkräftemangel, Akzeptanz in der Bevölkerung im sozialen Bereich, bürokratische Hürden in der Politik sowie rechtliche und umweltschutzbezogene Anforderungen, die CAPTN Energy bewältigen muss, um das übergeordnete Ziel eines Strukturwandels in der Region zu erreichen. Ein vielversprechender Ansatz besteht darin, die lokale maritime Wirtschaft verstärkt einzubinden.

Bündniskoordinator Frank Meisel zeigt sich erfreut über "die zahlreichen vorgebrachten Vorschläge, damit die Vision von CAPTN Energy, erneuerbare Energien für maritime Anwendungen nutzbar zu machen, auch nach Auslaufen der Förderung erfolgreich fortgeführt werden kann.

captn1

captn2

(Ein Post von der Professur für Supply Chain Management)