Ehrung für herausragende wissenschaftliche Leistungen am Institut für Betriebswirtschaftslehre

25.01.2024

Zum Abschluss des vergangenen Jahres bot die Jahresversammlung der Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre (GfB) einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung exzellenter Forschungsleistungen unserer Studierenden und Promovierenden.

• Till Schärffe erhielt für seine Masterarbeit zur „Potenzialbewertung des Store-Fulfillment in Omnichannel-Distributionsnetzwerken“ den Preis der Förde Sparkasse. Die wissenschaftlich und praktisch sehr relevante Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Frank Meisel (Supply Chain Management).

• Miray Adalioglu wurde mit dem Preis der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ausgezeichnet für eine zukunftsweisende Masterarbeit zum „Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“, betreut von Prof. Dr. Christian Blecher (Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung).

• Samuel Kühn erhielt für seine Masterarbeit den Preis der Gesellschaft für Betriebswirtschaft für seine forschungsorientierte Analyse der „Potentials of Open Data for Research on Substainable Transport in Schleswig-Holstein“, unter der Betreuung von Prof. Dr. Cathérine Cleophas (Service Analytics).

Jede der drei Auszeichnungen ist dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 €.

Mit dem mit 3.000 € dotierten Promotionspreis der Gesellschaft für Betriebswirtschaft wurde Dr. Monika Sienknecht ausgezeichnet. Sie erforscht in ihrer in Teilen bereits hochrangig publizierten Dissertation „Essays on the Creation and Survival of New Ventures” die Determinanten der Entstehung und des Überlebens von Unternehmensgründungen. Monika Sienknecht promovierte bei Prof. Dr. Achim Walter an der Professur für Gründungs- und Innovationsmanagement, wo sie auch in Zukunft als Postdoktorandin forschen und lehren wird.

Die Mitglieder des Instituts für BWL gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu Ihren herausragenden Leistungen und sie danken zugleich den Preisstiftern für ihr Engagement.

GfBPreise