Gründung des KIRI – Kiel Institute for Responsible Innovation

11.07.2022

Am 01.07.2022 war es endlich so weit. Das „Kiel Institute for Responsible Innovation“, kurz KIRI, wurde von Prof. Dr. Claudia Buengeler, Prof. Dr. Stefan Hoffmann, Prof. Dr. Carsten Schultz und Prof. Dr. Achim Walter im Rahmen eines Auftaktsymposiums in der Seeburg Kiel ins Leben gerufen.

Zu dieser Tagung wurden Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen, um den Startschuss für den gemeinsamen Weg zu verantwortungsbewussten Innovationen in der heutigen Zeit zu geben. Dem Leitbild des sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Fortschritts folgend, berichteten Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Scherer (Universität Zürich), Nina Straßner (SAP SE, Global Head of People Initiatives,), Prof. Dr. Ludger Heidbrink (CAU Kiel) und Dr. Inez Linke (oceanBASIS GmbH) von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen zu Responsible Innovation. Moderiert wurde die Veranstaltung von Simone Menne (ehemals Mitglied des Vorstandes der Lufthansa AG). Die Referent:innen sowie Prof. Dr. Carsten Schultz und Prof. Dr. Till Requate (CAU Kiel) stellten sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums. Der erfolgreiche Auftakt eines vielversprechenden Instituts fand seinen Ausklang bei Snacks und Getränken in einer lebendigen Diskussion.

CollageKIRI22