Take-Maracke-Preis 2024 für herausragende Seminararbeiten verliehen

15.03.2024

Der Wirtschaftswissenschaftliche Club am Kieler Institut für Weltwirtschaft e.V. hat am 4.3.2024 die Preisträgerinnen und Preisträger des Take-Maracke-Preises 2024 für herausragende Seminararbeiten in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen geehrt.

Mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden Sarah Heidkamp, Friedrich Dworak und Johann Dworak für ihre Seminararbeit zum Thema „Eine kritische Analyse der Debt Equity Bias Reduction Allowance (DEBRA)“, die im Forschungsseminar zum Oberthema „Deutschland und Europa im globalen Steuerwettbewerb: Eine Analyse jüngster Entwicklungen“ an der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung bei Prof. Dr. Jost Heckemeyer erarbeitet wurde. In ihrer Seminararbeit untersuchten die drei Preisträger, inwieweit ein aktueller Vorschlag der EU-Kommission zur Verbesserung der Eigenkapitalausstattung europäischer Unternehmen - und damit zur Steigerung ihrer Krisenfestigkeit - sinnvoll und zielführend ausgestaltet ist. Die Gruppe konnte auf Basis von Simulationsrechnungen zeigen, dass bei Umsetzung der Reform nicht in allen EU-Ländern die steuerlichen Anreize zum Abbau von Schulden und verstärkter Eigenkapitalfinanzierung zunehmen werden, der Reformentwurf also zu halbherzig ausgestaltet ist.

Mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurden Torben Helfrich mit seiner Seminararbeit zum Thema „How Can Policies Prevent Deforestation When Agricultural Opportunity Costs Increase?“, welche an der Professur für Umwelt- und Ressourcenökonomik unter der Betreuung von Prof. Dr. Ulrike Kornek verfasste wurde, sowie Finn Marten, mit seiner Seminararbeit zum Thema „Beyond Borders: Geoeconomic Strategies of Emerging Economies in a Multipolar World“, welche im Seminar „Globalization of Developing Countries“ unter der Betreuung von Dr. Linda Maokomatanda verfasste wurde.

Mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde Marisol Hohensee mit ihrer Seminararbeit zum Thema „Die Mietpreisbremse als wohnungsmarktpolitisches Instrument in Deutschland“, welche in einem interdisziplinären Seminar unter der Betreuung von Prof. Dr. Wilhelm Knelangen und Prof. Dr. Till Requate verfasste wurde.

take-maracke-preis2

Die Mitglieder des Instituts für BWL gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und sie danken zugleich der Wirtschaftskanzlei Take Maracke und dem Wirtschaftswissenschaftlichen Club am IfW für ihr Engagement.